Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Gremien und Struktur Referate Umweltreferat Vergangene Aktionen
Studierendenvertretung
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service/Sekretariat (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  • Mo: 14 - 17 Uhr

  • Di: 9 - 12 Uhr

  • Mi + Do: 10 - 13 Uhr

  • Fr: 12 - 15 Uhr

     

» Semesterferien:

  •  Di & Do: 10-13 Uhr
     

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Gremiensitzungen
» StuRa


» AStA

  • Freitags, 14:15 Uhr
  • Zoom
  • Passwort: UU7f8x1Mp

 

Finanzen
» Mo & Do: 10-12 Uhr
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo: 12-14 Uhr
  • Di: 16-18 Uhr
  • Fr: 15-17 Uhr

» Vorlesungsfreie Zeit:

  •  Mo: 10-12 Uhr
  • Do: 10-12 Uhr

Wir sind bevorzugt per Mail oder telefonisch erreichbar.

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Raumanträge

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • Dienstags
    16 - 18 Uhr

 

 

Vergangene Aktionen

Aktionen aus dem Jahr 2018

Bus zur "Wald retten! Kohle stoppen!"-Demo in Kerpen

Anreise aus Freiburg mit dem Bus
Abfahrt: 6.10. um 5:30 Uhr vom Konzerthaus
Rückkehr: 6.10. gegen 22:30 Uhr

Globaler Aktionstag "Rise for climate" am 8. September

Auf der ganzen Welt wird es an diesem Tag Aktionen geben. Wir beginnen um 11 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge mit einem Klima-Flashmob. Dazu benötigt ihr nur eine Datei, die ihr euch hier herunterladen könnt. Danach wird es einen Infostand und ein Quiz geben. Um 14 Uhr wollen wir den Flashmob wiederholen als Auftakt zur großen "Rise for climate"-Demo.

Petition an das Erzbistum Freiburg

Kein Geld für Kohle, Öl und Gas: Petition von der Katholischen Hochschulgemeinde Edith Stein und Fossil Free Freiburg an das Erzbistum Freiburg.

Fossil-Free-Bewegung: Freiburg macht mit

So steht es auf Seite 2 im aktuellen Amtsblatt der Stadt Freiburg, das am 2. März erschienen ist. Am Montag zuvor hatte der Umweltausschuss dies einstimmig befürwortet.

Nach über 3 Jahren Arbeit von Fossil Free Freiburg, freuen wir uns riesig über diesen Erfolg. Freiburg gesellt sich mit dem Entschluss nun zu den anderen Fossil-Free-Städten Münster, Stuttgart, Bremen und Berlin.

Die Badische Zeitung sieht es kritisch, dass der regionale Energieversorger Badenova außen vor bleibt: Artikel vom 06. März 2018

Kommunales Divestment

Städte als Partner für neues Divestment-Projekt gesucht! "Projektziel ist es, Divest- und Re-Investment mit und in den deutschen kreisfreien Städten weiter in die Fläche zu tragen."

Das Projekt wird sogar vom Bundesumweltministerium finanziert.

https://kommunales-divestment.de/

Aktionen aus dem Jahr 2017

New York wird Fossil Free

Anfang 2018 hat sich eine der größten, reichsten und bekanntesten Städte der Welt einer wachsenden Gruppe von Städten angeschlossen, die sich für Divestment aus dem Kohle-, Öl- und Gassektor entschieden habe.  Gleichzeitig wird sie fünf der größten Erdöl- und Erdgasunternehmen verklagen.

Hier könnt ihr mehr lesen!

Solidarische Grüße aus Freiburg

an die Besetzer*innen des Hambacher Forsts #Hambibleibt

Zivilgesellschaft fordert Aus für Rodung des Hambacher Waldes

Die Presseerklärung von Klima Allianz, dem BUND und 50 weiteren Organisationen (darunter auch Greenpeace, 350.org und Urgewald) findet ihr hier! Diese wurde veröffentlicht nachdem die Klage gegen Fortsetzung des Braunkohle-Tagebaus Hambach erfolglos war.

Offener Brief an das Erzbistum Freiburg anlässlich der COP23

17. November 2017, Freiburg – Während gerade der Klimagipfel COP23 in Bonn läuft, tun sich die Koalitionen der Jamaika-Koalition in Berlin beim Klima sichtbar schwer. Fossil Free Freiburg fordert den Erzbischof der Erzdiözese Freiburg in einem offenen Brief auf, auch seitens der Kirche ein Zeichen an die Bundespolitik zu senden.

Hier findet ihr den offenen Brief.

40 katholische Institutionen desinvestieren

Ein Zusammenschluss von 40 verschiedenen kirchlichen Einrichtungen gab letzte Woche bekannt, gemeinsam all ihre Gelder aus der Kohle-, Öl- und Gasindustrie abzuziehen und gehen damit als gutes Vorbild voran (mehr dazuhier). Wir warten währenddessen weiterhin gespannt auf eine Entscheidung der Erzdiözese Freiburg...

Die Badische Zeitung hat uns interviewt!

Hier findet ihr den Artikel vom 21. Juni 2017 sowie ein cooles Foto, das dabei entstanden ist.

Bist du kreativ, pünktlich, interessiert, teamfähig, belastbar, flexibel und kreativ? Dann bewirb dich jetzt bei uns!

Aktuelle Stellenausschreibungen:

> Wirtschaftsexpert*in
> Grafikdesigner*in
> Social Media-Expert*in
> Katholik*in
> Köch*in

Bewirb dich jetzt bei uns und werde Teil unseres Teams. Bewerbungen bitte an: info(at)fossilfree-freiburg.de

Mehr Informationen zu unseren Anforderungen an dich findest du hier.

Bus zur Klima-Demo am 4.11. in Bonn anlässlich der COP23

Klima schützen – Kohle stoppen! Rote Linie gegen Kohle

Sei dabei, am 4.11.2017 bei der Klimademo in Bonn!

Am 6. November beginnt der Weltklimagipfel in Bonn (COP23). Deutschland präsentiert sich gerne als Vorreiter beim Klimaschutz. Doch ganz aktuell ist Deutschland dabei seine Klimaziele zu verfehlen. Unter anderem wegen dem Festhalten an der Förderung und Verbrennung von Kohle. Wir werden deshalb am 4.11. für einen schnellen und sozialverträglichen Kohleausstieg und eine entschlossene und gerechte Klimapolitik hier und weltweit demonstrieren.

Beyond the red lines

lief am 23. Okt 20 Uhr im aka filmclub - ein Film des Freiburger Medienkollektives cine rebelde über Ende Gelände, zivilen Ungehorsam und den Kampf für eine klimagerechte Zukunft. Den Film könnt ihr euch auch online anschauen und zwar hier: http://beyondtheredlines.org/de/

Klimacamp und Ende Gelände 2017

Videos zu den Aktionen im Rheinland: Tag 1 hier und Tag 2 hier.

Einen 10-minütigen Film zu den Aktionen findet ihr hier: disobedient von dem Medienkollektiv cine rebelde.

Und hier findet ihr alle Berichte, Artikel und Erwähnungen von Ende Gelände in den Medien: Pressespiegel von Ende Gelände 2017

Foto: Jens Volle

Foto: Jens Volle

Diskussionsrunde mit PolitikerInnen und Aktivistinnen

Unter dem Motto "Mit Divestment gegen den Klimawandel?!" fand am Donnerstag, den 20.7.2017 eine Diskussionsrunde mit PolitikereInnnen und AktivistInnen statt. Der Europapolitiker und Divestment-Befürworter Reinhard Bütikofer, die Freiburger Bundestagsabgeordnete Kerstin Andreae, und die langjährigen Fossil Free AktivistInnen Christian Hauenstein und Tamara Nausner (Umweltreferentin des AStA Uni Freiburg) gingen der Frage nach wie der Kohleausstieg in Deutschland gelingen kann und welche Chancen in Divestment für eine dekarbonisierte Gesellschaft liegen können.

Die Suche nach Freiburgs größtem Kimafossil

Endlich ist es soweit: Der Preis für Freiburgs größtes Klimafossil wurde zum ersten Mal verliehen. Im Wettbewerb konkurrierten die Uni, die Stadt und das Erzbistum Freiburg um diesen Negativpreis. Nach drei spannenden Runden entschied sich die Jury für die Uni Freiburg.

Mehr zum Wettbewerb und unsere Pressemitteilung findest du hier.

Die Badische Zeitung hat darüber berichtet. Den Artikel gibt's hier.

Hier findet ihr unsere Pressemitteilung zur Globalen Divestment Mobilisierung.

Profit aus Umweltzerstörung!?

Freiburger Aktionstage im Rahmen der Global Divestment Mobilisation 2017

3. Mai: Braunkohle-Protest in Deutschland - Infoveranstaltung von EkiB und Fossil Free

5. Mai: Divestment aus Atomkraft, Waffen und fossilen Brennstoffen - Vortrag von Agnes Dieckmann (Urgewald e.V.)

8. Mai: Folgen des Klimawandels - Vortrag und Diskussion mit PD Dr. Dirk Schindler

9. Mai: KLIMA. KONFLIKTE. HUNGER. - Vortrag von Claudio Moser (Caritas International)

11. Mai: Braunkohle-Protest in Deutschland - Infoveranstaltung von EkiB und Fossil Free

12. Mai: Die Suche nach Freiburgs größtem Klimafossil - Wettbewerb zwischen Uni, Stadt und Kirche ab 15 Uhr vorm Stadttheater

Mehr Infos zu den einzelnen Veranstaltungen und zum Hintergrund gibt's hier.

Bunter Klimatag & Soliparty am 22. April

Party 4 a better 2morrow: alle Infos findet ihr hier.

####################################################

Aktionen aus dem Jahr 2016

Offener Brief an Rektorat und Universitätsrat

Am 13. Dezember 2016 haben wir einen erneuten offenen Brief an die Uni Freiburg übergeben. Mit schwarzen Luftabllons sind wir ins Rektorat gelaufen und haben Herrn Schiewer im Treppenhaus angetroffen. Er hat uns den Brief abgenommen und ihn wohl in sein Büro gebracht. Er wollte nicht mit uns reden.

Im Brief fordern wir erneut, dass die Uni Freiburg sich als die "Nachhaltigkeits-Uni" endlich klar gegen die fossile und nukleare Brennstoffindustrie positioniert und für Divestment einsteht mit transparenten Anlagerichtlinien.

Mehr Infos gibt es hier.

400 Luftballons für den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas

Bei der Eröffnung des Upper Rhine Cluster for Sustainability Research (kurz: URCforSR) am 22.11.16 kamen wir überraschend in den Saal und sorgten mit hunderten von schwarzen Luftballons für Staunen. Wir durften sogar ans Mikro und konnten Professor*innen der Uni Basel, Straßbourg, Karsruhe u.A. erzählen, was wir uns von der Uni Freiburg, sowie allen anderen Institutionen wünschen. Nach der Veranstaltung standen wir für Fragen zur Verfügung und bekamen viel Lob für unsere Aktion.

Wir hoffen, dass die Aktion bis ins Rektorat der Uni Freiburg vordringt und daraus endlich der Beitritt zur Fossil Free Bewegung folgt. Wir werden berichten...

Hier gibt es mehr Fotos und noch mehr Infos zur Aktion.

Samstagsforum von ecotrinova

Am 19.11.16 waren wir beim Samstagsforum mit dabei. Wir haben zum Thema Kapitalabzug aus Fossil- und Atomenergie in Bezug auf unsere Arbeit mit der Uni Freiburg geredet.

Protest gegen Studiengebühren

Fossil Free Freiburg solidarisiert sich mit den Studierenden-Protesten und der Audimax-Besetzung an der Uni Freiburg gegen Studiengebühren für internationale Studierende und Zweitstudium.

Wir waren beim Klimacamp im Rheinland 2016

Klimacamp

Degrowth Summer School: Vom 19. bis 23. August wird Degrowth konkret: Unter dem Motto "Skills for System Change" werden im Rheinland aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen untersucht, gemeinsam Utopien entwickelt und ganz praktische Fähigkeiten erlernt, die helfen, eine sozial-ökologische Transformation mitzugestallten. Sommerschule 2016

Aktionslabor: 24. bis 29. August
„Das Aktionslabor ist dafür da, bewährte Aktionsformen weiter zu denken sowie an neue Situationen und Umgebungen anzupassen. Wir wollen mit vielfältigen Aktionen die Kohleinfrastruktur im Rheinischen Braunkohlerevier stören."Aktionslabor 2016

Dokumentarfilmprojekt über die Klimabewegung

beyond the red lines - system change not climate change

Alle Infos zum Film vom Medienkollektiv cine rebelde findet ihr hier.

Fossil Free Freiburg bei Ende Gelände 2016

Im Mai fand eine globale Aktioswelle des zivilen Ungehorsams gegen Kohle, Öl und Gas statt. Die Aktion "Ende Gelände" in der Lausitz war Teil davon. 3500 Menschen legten einen der umweltschädlichsten Kohlebauten und das dazugehörige Kohlekraftwerk "Schwarze Pumpe" lahm. Es war die größte Aktion gegen den Abbau und die Verstromung von fossilen Energien, die es bisher gab - und Fossil Free Freiburg war dabei! Die Massenblockaden wurden 48 Stunden aufrechterhalten und dann aus eigenen Stücken gemeinsam beendet. Einzelne Blockaden wurden jedoch weitergeführt.

Break free from Fossil Fuels and divest now!

Eindrucksvolle Videos der Aktion(en) findest du auf http://graswurzel.tv/
und auf breakfree2016.org

Außerdem haben die taz und weitere Zeitungen die Aktion begleitet:

taz.de/!t5221778/

Zettelaktion #DIVEST

Ende April versprach uns der Rektor, die Fonds der Universität Freiburg auf Investitionen in fossile Brennstoffe zu prüfen. Mit dieser Aktion wollen wir noch einmal auf diesen Erfolg aufmerksam machen und hoffen, dass die Uni den endgültigen Schritt zum Divestment wagt.
Am KG IV sammelten wir am 6. Juli Botschaften von Menschen, die sich wünschen, dass die Uni Freiburg bald die erste fossil free Uni Deutschlands wird.

Hier seht ihr, was dabei herauskam.

Petitionsübergabe an Rektor Schiewer

Wir übergeben 1170 Unterschriften an den Rektor der Uni Freiburg. Mehr Infos findest du hier.

Den Artikel in der Badischen Zeitung gibt's hier und Der Sonntag hat auch berichtet: hier.

Rückblick auf die Anti-AKW-Demo am 24.04.2016

Bereits zum 30. Mal hat sich die schreckliche Reaktorkatastrophe in Tschernobyl gejährt. In Gedenken daran und als Mahnung an eine atomenergiefreie Zukunft haben wir die große Brückendemo in Breisach mitorganisiert. Mit knapp 2000 Teilnehmenden war dies die größte Brückenaktion am Oberrhein und dank des Sonnenscheins und der guten Musik ein voller Erfolg.

Gemeinsam haben wir grenzüberwindend, ein friedliches aber deutliches Zeichen gegen Atomkraft gesetzt.

(Brückenaktion Breisach, 24.4.16, Fotos: Charlie)

 Impressionen und Berichte:  

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1723340444588348.1073741866.100007372278160&type=1&l=b73276cfc8

http://www.badische-zeitung.de/fotos-atomkraftgegner-demonstrieren-in-breisach?id=121208983

30. Jahrestag der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl

Am 26. April 2016 jährt sich der schreckliche Atomunfall in Tschernobyl zum 30. mal und noch immer läuft in unserer nächster Nähe das sehr äußerst störanfällige und unsichere Kernkraftwerk Fessenheim.

Aktionen aus dem Jahr 2015

Trauermarsch für die Erde

Am 5. Dezember haben wir symbolisch die Erde zu Grabe getragen. Verkleidet als Konzernmanager von Öl- und Gasfirmen, trugen wir den Sarg durch die Innenstadt, begleitet von Musik. Anschließend gab es Trauerreden. Anlass waren die UN-Klimaverhandlungen in Paris im Dezember 2015. Ein Video von der Aktion findest du hier.

g28.png

Greenmotions Filmfestival

Ein nachhaltiges Kinowochenende - das Greenmotions Filmfestival

Am Wochenende des 13.-15. November 2015 fand das Greenmotions Filmfestival zum zweiten Mal in Freiburg statt.

Filmabend & Gespräch über die Aktionen von "Ende Gelände" zum rheinländischen Kohleabbau & über den Kohleabbau in Kolumbien und dessen Export nach Deutschland

Im Dezember findet in Paris der Klimagipfel COP 21 statt. Ausgerechnet vier Monate vor der Klimakonferenz knickte die Bundesregierung auf den Druck der Lobbyisten von RWE und Co. ein. Dringende Maßnahmen zum Erreichen der Klimaschutzziele wurden kurzerhand gekippt. Während selbst US Präsident Obama verstanden hat, dass Klimaschutz und Kohlekraftwerke nicht zusammen gehen und er hunderten Kohlekraftwerken in den USA den Kampf angesagt hat, sollen Kohlekraftwerke hierzulande ungehindert weiter das Klima zerstören dürfen.

Europas Klimakiller Nr. 1 liegt in Deutschland – das Rheinische Braunkohlerevier.
Der Abend rückt das Thema Kohle in den Vordergrund, um mit Filmen und Diskussionen Wege für eine umfassende Energiewende ohne Kohle und Atom aufzuzeigen. Denn nicht nur in Paris geht es darum, ob die einst gefassten Klimaziele, die Erderwärmung auf 2 Grad zu begrenzen, überhaupt noch erreicht werden können. Hier sind alle gefragt: die Politik, die Zivilgesellschaft, jedeR Einzelne.

VeranstalterInnen: Aktionsbündnis Alternatiba, Transition Town Freiburg, Attac Freiburg, GartenCoop Freiburg, FESA, Eine Welt Forum Freiburg

 

COP 21 – Power through Paris Workshop

Im November 2015 haben uns drei Menschen von Fossil Free Münster besucht. Zusammen haben wir überlegt, wie es mit der Uni Freiburg weitergehen kann. Wir haben uns über Aktionsformen, Teambildung und Motivation unterhalten und viel dazu erarbeitet.

Jetzt kann es motiviert weitergehen!

Global Frackdown Day

Am Montag den 2.11.2015 war der internationale Aktionstag gegen Fracking, der Global Frackdown Day. Gemeinsam mit dem Freiburger Aktionsbündnis wurde eine Kundgebung veranstaltet.

Alternatiba in Freiburg

Die Klima-Radtour nach Paris machte am 21.7.2015 Halt in Freiburg. An einem bunten Aktionstag informierten wir zusammen mit anderen Gruppen über Divestment und klimawandelverursachte Ungerechtigkeit uvm.

Interfraktionelle Anfrage an die Stadt Freiburg zu ihren Investitionen in börsennotierte Klimaverschmutzer

Am Freitag dem 25. März 2015 haben wir mit großer Unterstützung von der Fraktion "Junges Freiburg/Grüne Alternative" und anderen Parteien zusammen eine offizielle Anfrage an die Stadt Freiburg gestellt. Geklärt werden soll, ob die Stadt Freiburg Gelder in die 200 schlimmsten börsennotierte Klimaverschmutzer der Welt angelegt hat. Die Anfrage findet ihr hier auf der Homepage von von Junges Freiburg/Grüne Alternative. Die 200 schlimmsten Klimaverschmutzer findet ihr hier auf der internationalen Homepage von Fossil Free. Unsere offizielle Pressemitteilung zur Anfrage findet ihr hier

Global Divestment Day

Am Freitag den 13. Februar haben wir mit der Aktion "Brownies statt Kohle" am Global Divestment Day teilgenommen. Impressionen von Aktionen weltweit gibts hier.

Offener Brief

Zusammen mit Greenpeace und anderen Gruppen haben wir den Rektor der Universität in einem offenen Brief dazu aufgefordert sich der Fossil Free Bewegung anzuschließen. Den Brief findest du hier.

Artikelaktionen