Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung von zwei studentischen Mitgliedern im Internen Akkreditierungausschuss (IAA)

Die Verfasste Studierendenschaft schreibt für das akademische Jahr 2016/17 zwei Vertreter*Innen-Posten im Internen Akkredierungsausschuss der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg aus. Die Universität Freiburg hat im Laufe des Jahres 2017 von der externen Programmakkreditierung auf ein internes Systemakkreditierungsverfahren umgestellt und dafür im September 2017 eine Zulassung erhalten. Das zentrale Organ für das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre unserer Universität wird der Interne Akkreditierungsausschuss (IAA) sein.

Jede Fakultät schlägt je zwei Personen aus den Mitgliedergruppen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Administration und Technik sowie Studierende vor. Die Verfasste Studierendenschaft kann darüber hinaus zwei weitere Mitglieder für die Gruppe der Studierenden benennen. Die Bestellung der insgesamt 90 Mitglieder des IAA soll durch den Senat für vier Jahre erfolgen, die Amtszeit der studentischen Mitglieder beträgt nur ein Jahr.

Der IAA bearbeitet die folgenden Aufgabenfelder:

•  Beratung, Weiterentwicklung und Berichterstattung rund um das interne Qualitätsmanagement der Uni Freiburg
  • Begutachtung von Studiengängen im Rahmen von Akkreditierungsverfahren

Grundsätzlich steht die Bewerbung allen Studierenden aus allen Fakultäten offen, Vorerfahrung im Bereich von Akkreditierungsverfahren sind von Vorteil. Über die Besetzung der beiden Positionen entscheidet der Studierendenrat. Solltest Du Dich für diese Aufgabe interessieren, schicke bitte ein ausgefülltes Bewerbungsformular an bewerbung(at)stura.org und komme im Studierendenrat vorbei, um dich vorzustellen.

Bewerbungsschluss ist der Montag, der 06.11.2017 um 12 Uhr, Bewerber*innen sollten sich in der Sitzung des Studierendenrats am 07.11.2017 ab 18 Uhr in der Wilhelmstraße 26 vorstellen. Das Bewerbungsformular findest du unter www.stura.uni-freiburg.de/mitmachen/ausschreibungen/bewerbung

Die Bewerbung im pdf-Format findet sich hier.