Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Hochschulpolitik Studierendenvorschlagsbudget FAQs - Frequently Asked Questions
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  •  Mo 13-16 Uhr
  •  Di, Mi und Fr 10-13 Uhr
  •  Do 11-14 Uhr

 

» Semesterferien:

  •  Di + Do 12-15

 

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Sitzungen
» StuRa

  • Dienstags, 18.00 Uhr
  • Im Sommersemester 2017 tagt der StuRa  in unterschiedlichen Räumen. Diese lassen sich hier einsehen.


» AStA

  • Freitags, 14 Uhr
  • Belfortstr. 24, Konf 1

 

Finanzen
» Termine nach Vereinbarung
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo, Di & Do : 11 - 13 Uhr
  • Fr: 10 - 12 Uhr
  • Mo, Di & Do : 14 - 16 Uhr

 

» Semesterferien:

  • Di : 11 - 13 Uhr
  • Do : 14 - 16 Uhr

 

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • WiSe, Mittwochs
    14-18 Uhr
  • SoSe, Mittwochs
    16- 20 Uhr

 

 

FAQs - Frequently Asked Questions

Inhalt:


Die Fragen werden nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet.
Ergeben sich Änderungen, werden diese möglichst zeitnah eingearbeitet.


 
Wieso werden die Mittel nicht – wie QSM zuvor – auf Fakultätsebene vergeben?

11,764 % der bisherigen Qualitätssicherungsmittel (QSM) wurden den Verfassten Studierendenschaften zugesprochen. Entsprechend werden sie auch innerhalb der Strukturen der VS vergeben. Außerdem erhoffen wir uns – insbesondere in den heterogenen Viel-Fächer-Fakultäten – dadurch eine Vergabeentscheidung näher an den Studierenden im Rahmen des direkt- und basisdemokratischen Prinzips, welches die Struktur der VS prägt.



Wie werden die Mittel aufgeteilt?

Der Studierendenrat als legislatives Organ der VS hat entschieden, die jährlich zur Verfügung stehenden Mittel in zentrale und dezentrale Mittel aufzuteilen (vgl. Grafik Aufteilung):

zentrale Mittel dezentrale Mittel
400.000 € werden zentral im Rahmen eines Projektwettbewerbs "Innovatives Studium" für Innovation und Investition in Studium und Lehre ausgeschrieben Die übrigen Mittel
(z.Zt. ca. 1,1 Mio €) werden auf die im Studierendenrat vertretenen Fachbereiche aufgeteilt.


Wie werden die dezentralen Mittel auf die einzelnen Fachbereiche aufgeteilt?

Hierzu kommt ein Verfahren zum Zuge, welches auch die durch einzelne Fächer geleisteten Lehrexporte berücksichtigt (Vollzeitäquivalente (VZÄ), vgl. Statistik-Web der Universität), um eine möglichst faire Aufteilung nach Lehrleistung und -belastung zu ermöglichen. Die der Berechnung zugrunde liegenden statistischen Zahlen werden durch die Universitätsverwaltung zur Verfügung gestellt.



Kommt das Geld auf ein Fachbereichskonto?

Nein. Die Fachbereiche entscheiden anhand der Information, wie viele Mittel ihnen zugewiesen werden, wie diese Gelder aufgeteilt und verwendet werden sollen. Diese Entscheidung soll für das komplette Geld und Haushaltsjahr bis zu einer bestimmten Frist getroffen werden (Vgl. Gibt es bestimmte Fristen, die eingehalten werden müssen?). Wenn die rechtliche Prüfung durch das Rektorat positiv beendet ist, wird den Stellen der Universität, die die Gelder anhand der Entscheidung des Fachbereichs Mittel bekommen sollen, ein entsprechender Geldbetrag zugewiesen, der durch diese abgerechnet wird (Vgl. Durch wen werden die bewilligten Mittel bewirtschaftet?).



Was ist der Unterschied zwischen Fachbereichen und Fachschaften?

Teilweise überschneiden sich Fachschaften und Fachbereiche (z.B. Physik), es können aber auch mehrere Fachschaften zu einem Fachbereich zusammengefasst sein (z.B. Fachbereich Ethno-Musik, bestehend aus Ethnologie und Musikwissenschaften).
Fachbereiche sind im Studierendenrat stimmberechtigt und sind per Organisationssatzung der VS Organe der.


 
Gibt es Vorgaben, die eingehalten werden müssen?

Grundsätzlich sind die Vorgaben der durch das MWK erlassenen Verwaltungsvorschrift einzuhalten. Dies ist zunächst vor dem Vergabebeschluss durch die jeweils vergebende Struktureinheit der VS zu überprüfen und wird anschließend nochmals abschließend durch das Rektorat geprüft.
Darüber hinaus gilt:

zentrale Mittel dezentrale Mittel
Vorgaben sind innerhalb der Wettbewerbsausschreibung formuliert ggf. durch die jeweiligen Fachbereiche
selbstständig festgelegt


Jeder Fachbereich wird etwas anders mit den zur Verfügung stehenden Gelder umgehen... Manche werden in enger Zusammenarbeit mit Seminar/Institut/Fakultät vergeben, andere vielleicht auch „eigenwillig“. Manche werden ggf. eine Ausschreibung vornehmen und um Anträge von Lehrenden und/oder Studierenden bis zu einem gewissen Termin bitten. Inhaltliche Vorgaben von Seiten des AStA, des Vorstandes oder anderen Strukturen der VS wird es ggb. den Fachbereichen nicht geben (vgl. Nimmt die VS Einfluss auf inhaltliche Entscheidungen der Fachbereiche?).

Darüber hinaus ist eine Einreichungsfrist für die Mittel eines Haushaltsjahres festgesetzt (Vgl. Gibt es bestimmte Fristen, die eingehalten werden müssen?)



Wem gegenüber kann ich einen Verwendungsvorschlag machen bzw. einen Antrag stellen?

zentrale Mittel dezentrale Mittel
alle notwendigen Informationen finden sich in der Ausschreibung des Projektwettbewerbs - siehe SVB-Startseite bitte wende Dich bzw. wenden Sie sich direkt an den jeweiligen Fachbereich 


Wer entscheidet über die Vergabe der Mittel?

zentrale Mittel dezentrale Mittel
ein vom Studierendenrat gewähltes zentrales Vergabegremium, für die Zusammensetzung: siehe Vergabeordnung die jeweiligen Fachbereiche in Höhe der ihnen zugewiesenen Mittel selbstständig

Dem Rektorat steht anschließend nur noch eine Prüfung auf Rechtskonformität auf Grundlage der Vorgaben der Verwaltungsvorschrift zu. Sind die dort festgelegten Kriterien erfüllt, muss dem Vorschlag der Studierenden gefolgt werden. Kommt es an dieser Stelle zum Streit zwischen Rektorat und VS, sieht das Gesetz die Möglichkeit der Verankerung eines Schlichtungsgremiums innerhalb der Grundordnung der Universität vor. An einem Vorschlag zur Ausgestaltung von Seiten der VS wird derzeit noch gearbeitet.



Nimmt die VS Einfluss auf inhaltliche Entscheidungen der Fachbereiche?

Die Fachbereiche, bzw. deren Mitglieder stellen die Grundebene der VS dar, weshalb dort an sich keine Vorgaben von Seiten der übergeordneten Struktur gemacht werden (-> Subsidiaritätsprinzip). Über formale Vorgaben hinaus (Transparenz und Berichtspflicht, Rückfall der Mittel bei Nichtverausgabung) findet kein Einfluss statt. Die Mitglieder des vorbereitenden Arbeitskreis und später des zentralen Vergabegremiums unterstützen aber gerne auf Nachfrage bei Fragen und/oder Unklarheiten (bei Bedarf einfach Mail an: studierendenvorschlagsbudget@stura.org)


 

Gibt es bestimmte Fristen, die eingehalten werden müssen?

zentrale Mittel dezentrale Mittel
es gilt die in der Ausschreibung angegebene Deadline - in Zukunft vermutlich immer der 15. Juni wird durch Fachbereiche eigenverantwortlich festgelegt, die Vergabevorschläge der Fachbereiche müssen bis zum 15.9. beim SVB-Gremium eingereicht werden


Bei dem SVB handelt es sich um Mittel, die für jwls. ein Haushaltsjahr vergeben werden - Projektlaufzeit ist also 1.1. bis 31.12. - Rechtsverpflichtungen für die Mittel müssen also bis zum 31.12. des Vergabejahres eingegangen werden.

Um sicherzustellen, dass außerdem keine Gelder zurückfließen, werden Mittel, die bis zum 31.03. des Folgejahres nicht verausgabt wurden bzw. nicht mit Rechtsverpflichtungen belegt sind, wieder eingezogen. Diese werden dann für kurzfristige, vorgabenkonforme Investitionen umgewidmet (z.B. Bücherkauf der UB).


 
Durch wen werden die bewilligten Mittel verwaltet? 

zentrale Mittel dezentrale Mittel
Dezernat 2 – Finanzen und Controlling der Zentralen Universitätsverwaltung (D2) Fakultäten


Durch wen werden die bewilligten Mittel bewirtschaftet?

Durch die jeweiligen Antragsteller*innen. Mittel für Projektanträge werden über Kostenstellen zugewiesen und durch die einzelne Stelle über eigene Fonds abgebildet. Die Einrichtung der Fonds erfolgt durch D2.
Bei student. Projekten soll möglichst eine universitäre Stelle die Bewirtschaftung übernehmen. In begründeten Ausnahmen bemühen wir uns um die Möglichkeit, die Bewirtschaftung der Haushaltsbeauftragten der VS zu übertragen.



In welchem Zeitraum sind die Mittel zu verausgaben?

Die SVB-Mittel werden immer für ein Kalenderjahr (Jan-Dez) zugewiesen. Innerhalb der Verwaltungsvorschrift ist festgelegt, dass Mittel, die nicht bis zum 31.12. des Zuweisungjahres mit einer Rechtsverpflichtung belegt sind (Rechnung), an das Wissenschaftsministerium zurückfallen. Um dies zu verhindern, werden die Antragssteller*innen zu Beginn des Folgejahres nochmals erinnert; bis zum 31.03. noch freie Mittel werden wieder eingezogen und Universitätsbibliothek und Rechenzentrum zur Verausgabung im Rahmen der Möglichkeiten der Verwaltungsvorschrift und im Einvernehmen mit dem zentralen Vergabegremium zur Verfügung gestellt.



Was tun, wenn der Vergabevorschlag nach Einreichen und Bewilligung geändert werden muss?

Die Vergabevorschläge sollten so ausgearbeitet sein, dass sie nicht im Nachhinein verändert werden müssen. Dies lässt sich vor allem auch dadurch erreichen, dass die angegebenen Maßnahmen zwar detailliert genug, aber nicht zu Detailverliebt angegeben werden. Ein Beispiel: Solltet ihr Exkursionen bezuschussen wollen, gebt als Maßnahme z.B. "Finanzierung von Exkursionen" an und z.B. nicht den exakten Titel der entsprechenden Exkursion (also nicht "Busfahrt nach Stuttgart für Kurs A752")  - das gibt euch eine gewisse Flexibilität beim Verausgaben. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn Material für einen Kurs o.ä. finanziert werden soll - gebt nicht "100 Lupen, 30 Kugelschreiber, 7 Blöcke" an, sondern allgemein "Kursmaterial".

Solltet ihr dennoch euren Vergabevorschlag im Nachhinein ändern müssen, muss eine Umwidmung durchgeführt werden. Sollte dies bei euch der Fall sein, wendet euch bitte an uns (svb(at)stura.org). Ihr müsst für die Umwidmung den entsprechenden Formularvordruck erneut ausfüllen und die neuen Maßnahmen ergänzen - aus Gründen der Nachvollziehbarkeit müssen die alten Posten aber weiterhin aufgeführt werden, nur die jeweiligen Geldwerte müssen angepasst werden (auch wenn das bedeutet, dass einem Posten 0€ zugewiesen wird). Diesen Formularvordruck müsst ihr als .xlsx-Datei an uns senden - wir geben diese dann an die zentrale Univerwaltung weiter. Die Umwidmungen müssen, genau wie die ursprünglichen Vergabevorschläge, von der Rektoratssitzung bestätigt werden - dies kann einige Zeit dauern. Da der gesamte Prozess relativ aufwändig ist, bitten wir euch, beim Erstellen eurer Vergabevorschläge möglichst sinnvoll zu kalkulieren, so dass Umwidmungen nicht nötig sind.


 

Artikelaktionen
« September 2017 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
berta

die aktuelle Ausgabe: