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Studierendenvertretung im SWFR

Überblick


Wenn ihr euch an der Albert-Ludwigs-Universität als Student*in eingeschrieben habt, seid ihr zwangsweise auch Mitglieder im Studierendenwerk Freiburg-Schwarzwald (SWFR). Das Studierendenwerk soll laut Studierendenwerksgesetz die soziale Betreuung und Förderung der Studierenden wahrnehmen. Dazu gehören insbesondere Verpflegungsbetriebe, Studentisches Wohnen, die Förderung kultureller, sportlicher und sozialer Interessen, die Kinderbetreuung, Gesundheitsförderung und Beratung, soziale Betreuung ausländischer Studierender und die Vermittlung finanzieller Studienhilfen.

Neben Mensa, Wohnheim und BAFöG-Beratung bietet das Studierendenwerk aber noch einiges mehr. Einen Überblick über das komplette Angebot des SWFR bekommt ihr auf seiner Homepage: https://www.swfr.de/.

Weil ihr aber zwangsweise Teil des SWFR seid, steht euch auch ein bestimmtes Maß an demokratischer Partizipation zu. Das bedeutet, dass ihr von einer oder mehreren Kommilitoninnen* oder Kommilitonen* in den Gremien des SWFR vertreten werdet.

Das sind insbesondere:

Einen Überblick über die Aufgaben und Zusammensetzung bekommt ihr auf dieser Seite.
 

Der Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat des Studierendenwerks hat laut Studierendenwerksgesetz die Aufgabe, die Geschäftsführerin oder den Geschäftsführer, zu bestellt, überwachen und beraten. Außerdem bedarf es der Zustimmung des Verwaltungsrats für außergewöhnliche Rechtsgeschäfte, Maßnahmen und Regelungen. Damit kommt dem Verwaltungsrat eine wichtige und entscheidende Stellung zu.

Nicht zuletzt entscheidet der Verwaltungsrat im Detail über den Wirtschaftsplan, die Entlastung des*der Geschäftsführer*in, die Inhalte der Zielvereinbarungen für die Geschäftsführung sowie alle relevanten Grundstücks- und Kreditvorhaben.

Deshalb steht den Verwaltungsrät*innen auch das Recht zu, sich über einzelne Angelegenheiten der Studierendenwerke, im Falle der Aufgabenerfüllung durch Dritte, Unternehmensbeteiligungen oder Unternehmensgründungen auch hierüber, zu unterrichten. Damit hat der*die studentische Vertreter*in die Möglichkeit, sich im Interesse der Studierenden zu informieren und ggf. Punkte auf die Tagesordnung des Verwaltungsrates zu setzen.

Dem Verwaltungsrat gehören an:
drei Vertreter der Leitungen von Hochschulen, staatlichen Studienakademien und der Film- und der Popakademie, für die das Studierendenwerk soziale Betreuungsaufgaben von Studierenden wahrnimmt,
drei Vertreter der Studierenden der Hochschulen, staatlichen Studienakademien und der Film- und der Popakademie, für die das Studierendenwerk soziale Betreuungsaufgaben von Studierenden wahrnimmt,
drei externe Sachverständige, insbesondere aus der Wirtschaft und aus der Stadtverwaltung,
ein Vertreter des Wissenschaftsministeriums sowie der oder die Vorsitzende des Personalrats mit beratender Stimme.
Der Geschäftsführer nimmt an den Sitzungen des Verwaltungsrats mit beratender Stimme teil. Über Ausnahmen seiner Sitzungsteilnahme entscheidet der Verwaltungsrat.

Aktuell sind das: Prof. Dr. Dr. hc. Hans-Jochen Schiewer (Vorsitz; Rektor ALU Freiburg), Prof. Dr. Ulrich Druwe (stellv. Vorsitz; Rektor PH Freiburg), Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Winfried Lieber (Rektor HS Offenburg), Ulrich von Kirchbach (Sozialbürgermeister Freiburg), Wolfgang Jung (Vertreter der Wirtschaft), Prof. Dr. Alexander Bruns (ALU Freiburg; jur. Sachverständiger), Yves Heuser (Student; ALU Freiburg), Henner Berning (Student; HS Offenburg),  Artur Frei (Student; PH Freiburg), Dr. Andreas Barz (MWK), Thomas Grüninger (Personalrat), Dr. Matthias Schenek (beratende Stimme; Kanzler der ALU Freiburg), Clemens Metz (beratende Stimme; Geschäftsführer des SWFR). Für Fragen an den Verwaltungsrat, wendet euch an Yves Heuser (swfr@stura.org) oder Petra Dobronn (dobronn@swfr.de) und seht davon ab, die einzelnen Mitglieder direkt zu kontaktieren.

Die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrats erfolgt durch die Vertretungsversammlung; die Wahl der studentischen Mitglieder erfolgt dabei auf Vorschlag der studentischen Mitglieder der Vertretungsversammlung. Ihre Amtsdauer bestimmt beträgt zwei Semester. Die Amtszeit beginnt jeweils zum 15. Oktober eines Jahres. Scheidet ein Mitglied vor Ablauf der Amtszeit aus, tritt ein Ersatzmitglied an dessen Stelle; das Nähere regelt die Satzung des Studierendenwerks.

Der Verwaltungsrat tagt ungefähr ein Mal im Semester nicht-öffentlich, das bedeutet über die besprochenen Tagesordnungspunkte muss stillschweigen bewahrt werden und niemand, der nicht Mitglied des Gremiums ist, darf anwesend sein. Die Aktuelle Amtszeit der studentischen Vertreter*innen endet zum 14.10.2017.

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Die Vertretungsversammlung

Die Vertretungsversammlung beschließt die Satzung des Studierendenwerks. Sie wählt die Mitglieder des Verwaltungsrats. Sie nimmt den Jahresbericht der Geschäftsführerin bzw. des Geschäftsführers und den Jahresabschluss entgegen und erörtert diese. Damit stellt die Vertretungsversammlung eine Art Vollversammlung aller beteiligten dar, ihre wichtigste Aufgabe ist aber die Wahl der Mitglieder des Verwaltungsrates.

Die Vertretungsversammlung setzt sich zusammen aus Mitgliedern kraft Amtes und Wahlmitgliedern. Das sind kraft Amtes: die hauptberuflichen Rektorats- oder Vorstandsmitglieder der Hochschulen, die Verwaltungsdirektorinnen und Verwaltungsdirektoren der Hochschulen sowie die Rektorinnen und Rektoren und Leiterinnen und Leiter der örtlichen Verwaltung der Studienakademien und die Direktorin als Geschäftsführerin oder der Direktor als Geschäftsführer der Film- oder der Popakademie Baden-Württemberg. Und auf Grund von Wahlen: hauptberufliche Lehrkräfte und Studierende der Hochschulen, der Studienakademien sowie der Film- und der Popakademie Baden-Württemberg, für die das Studierendenwerk soziale Betreuungsaufgaben von Studierenden wahrnimmt. Lehrkräfte im Sinne dieses Gesetzes sind an den Hochschulen die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer und an den übrigen genannten Einrichtungen die dort tätigen Professorinnen und Professoren.

Von einer Veröffentlichung der Namen wird an dieser Stelle abgesehen. Sollten Fragen aufkommen gelten dieselben Kontaktadressen wie für Fragen zum Verwaltungsrat.

Die Vertretungsversammlung tagt circa ein Mal pro Jahr öffentlich. Teilnehmen dürfen deshalb alle Interessierten. Die aktuelle Amtszeit der studentischen Vertreter*innen geht vom bis zum.

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Sonstige Beteiligungsmöglichkeiten

Auch auf Landes- und Bundesebene besteht die Möglichkeit, sich in die Studierendenwerke einzubringen. So gibt es auf Landesebene regelmäßige Vernetzungstreffen von studentischen Verwaltungsrät*innen. Auf Bundesebene sind die Studierenden im Dachverband "Deutsches Studentenwerk" organisiert. Die Studierenden kommen dort im Studierendenrat zusammen. Das SWFR wird aktuell durch William Glover vertreten.

Darüber hinaus sind die Studierendenvertreter*innen immer offen für Fragen und Anregungen, ihr müsst sie nur ansprechen. Etwas Ähnliches gilt für die Mitarbeiter* und Mitarbeiterinnen* des SWFR. Die meisten - sogar die Leiter*innen der Mensen - haben eigene Mailadressen und können über diese angesprochen werden.  Wenn ihr größere politische Ziele oder Fragen in und um das SWFR herum habt, ist eine Absprache mit den studentischen Vertreter*innen aber sehr hilfreich.

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Kontakt


Wenn ihr Fragen oder Anregungen für eure Vertreter*innen im SWFR habt, dann schreibt sie gerne per Mail an swfr[at]stura.org!

 

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