Neustes aus dem StuRa (März 2025)
Ruhige Stunden im März
Im März ging es im StuRa ruhig zu. Dies lag vor allem daran, dass wegen der vorlesungsfreien Zeit die Runde der Anwesenden in den StuRa-Sitzungen zu klein und damit nicht beschlussfähig war. Zwar gab es trotzdem wichtige Themen, die es zu besprechen galt. Diese wurden jedoch auf eine Sitzung in der Vorlesungszeit vertagt.
Außerdem war unser Vorstand größtenteils aus gesundheitlichen Gründen abwesend. Aus diesem Grund konnten auch noch nicht alle Mails beantwortet werden. Der Vorstand entschuldigt sich hierfür und bittet um etwas Geduld.
Frühjahrsputz im Studierendenhaus
In den letzten Wochen und Monaten haben wir Teile der Belfortstr. 24 renovieren und entrümpeln lassen. Der Konf1 ist mit seinem frischen Anstrich, hübschen Holzboden und nagelneuen Möbeln nun der schönste Raum im Haus. Der Konf2 wurde ebenfalls von seinen alten Möbeln befreit und wird nun mit neuen Möbeln bestückt.
Definition: antipalästinensischer Rassismus
Im Zusammenhang mit dem Brief der israelitischen Gemeinde, der den Vorstand im Januar erreicht hat, beschäftigte sich der Studierendenrat nun um die Definition anti-palästinensischen Rassismus’. Die Definition wurde (schon vor längerer Zeit) von Students for Palestine dem StuRa vorgelegt, um Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen. Laut der israelitischen Gemeinde habe diese Definition antisemitische Inhalte. Darum wird nun die Definition im Studierendenrat erneut beleuchtet, diskutiert und ggf. angepasst. Aufgrund der fehlenden Beschlussfähigkeit während der Sitzungen in der vorlesungsfreien Zeit wird das Anliegen mit in die erste Sitzung des neuen Sommersemesters genommen.
Wahlkoordination
Für die StuRa-Wahl im Sommer, vermutlich 24.-30. Juni, brauchen wir noch eine Wahlkoordination, ohne die eine Wahl kaum durchgeführt werden kann. Die Stelle kann auf 2 Personen aufgeteilt werden. Pro Person werden 840 Euro ausbezahlt, bzw. doppelt, wenn die Wahlkoordination einfach besetzt ist. Die meiste Arbeit wird in den Wochen vor der Wahl anfallen. Es empfiehlt sich daher, dass Bewerber*innen hier Zeit haben. Die genauen Aufgaben finden sich in unserer Ausschreibung auf Instagram und im StuRa-Protokoll vom 11. März.
Ausschreibungen
Seit Neustem finden sich die Ausschreibungen für unsere Haupt-Ämter und Festanstellungen in der Jobbörse des Studierendenwerks. Neben der Wahlkoordination gibt es noch eine Anzahl von freien Stellen und Ämtern innerhalb unserer Strukturen. Wir suchen noch Mitglieder für das Präsidium und den Vorstand sowie ein*e Protokollant*in für unsere Sitzungen. Darüber hinaus gibt es noch 11 unbesetzte Referate sowie freie Positionen im SVB-Gremium, in den Senatskommissionen und vielen weiteren Gremien. Mehr Infos gibt es dazu auf Instagram und auf unserer Homepage. Wir freuen uns über jede Person, die in unseren Strukturen mitwirken möchte!