Protokoll der AStA-Sitzung am 14.07.2023
TOP 0 Formalia
- Hinweise:
- Die Sitzung fand Hybrid statt
- Datum und Uhrzeit der Sitzung:
- Datum: 14.07.2023
- Sitzungsbeginn: 14:21 Uhr
- Sitzungsende: 14:57 Uhr
- Genehmigung des Protokolls:
- Dieses Protokoll wurde in der Sitzung vom 21.07.2023 genehmigt.
- Beschlussfähigkeit:
- Zum Zeitpunkt des Sitzungsbeginns ist die Sitzung mit 11 von 15 zur Beschlussfähigkeit stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig.
- Anmerkungen und Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung:
- Anmerkungen zum Protokoll: Keine
- Das Protokoll der Sitzung vom 07.07.2023 ist genehmigt.
- Anmerkungen zur Tagesordnung:
- Sitzungs- und Protokollführung:
- Sitzungsleitung: SoH
- Protokollführung: Kommunikation und Wissenssicherung
- Anwesenheit:
- Referate: Regenbogen, Hochschulpolitik, Gegen Faschismus, Kommunikation und Wissenssicherung, Ausländische Studierende, Lehramt, Studieren ohne Hürden
- Vorstand: AA, S, Al, J
- Präsidium: K
- Sekki: C
- Gäste:
TOP 1 Berichte
- Ausländische Studierende | International Students Office
- Genderreferat | Gender Office
- Regenbogenreferat | Rainbow Office
- Studieren mit familiären Verpflichtungen | Office for Students with Familiar Responsibilities
- Studieren ohne Hürden | Office for Students without hurdles
- Gegen Antisemitismus | Office against Antisemitism
- europäische Vernetzung | Office for European Networking
- Gegen Faschismus | Office against Fascism
- Planen Vortrag / Veranstaltung bei KRETA zu Universität zur NS-Zeit
- ggf. Diskussionsrunde an der Uni zu Erinnerungskultur geplant Anfang nächsten Semesters
- Hochschulpolitik | Office for Policy of Higher Education
- Kommunikation und Wissenssicherung | Office for Communication and Enterprise Knowlege Retention
- Kulturreferat | Culture Office
- Lehramt | Office for Teaching Students
- Dienstag haben wir unseren Antrag im Stura gestellt.
- Teil 2 der Verunstaltung meines Nachnamens: Im Protokoll wurde ich unter den Gästen entweder vergessen oder aber als Sebastian Hallutus aufgelistet.
- Soziales | Social Office
- Umwelt | Environmental Office
- Vorstand | Chief Officers
- Am 17.07 Gespräch mit dem Theater
- Die Wahlen haben begonnen, geht bitte wählen
- Am 27.07 ist der nächste Jour Fixe
- StuRa-Präsidium | Presidents of the Students' Council
- StuRa-Sekretariat | Administration Office of the Students' Council
- Die Rollläden wurden repariert, es soll nun jemand kommen, um den Kiwi-Baum zurückzuschneiden --> im besten Fall wird auch der Durchgang bzw der ganze Innenhof von Unkraut befreit und störende Pflanzen zurückgeschnitten
- Der Müll wurde leider wieder nicht geleert, ebenso Papiertücher und Seife nicht aufgefüllt
- Einer Person, die ein StuRad ausgeliehen hat, wurde dieses gestohlen. Das Sekki bespricht sich nun mit der Haushaltsbeauftragten, wie das weitere Vorgehen ist.
- Die Tasche des Pavillion ist kaputt, es wird eventuell ein neuer inkl. Tasche gekauft. Insgesamt wird eine Bestandsaufnahme des Verleihs gemacht.
- Neue Mitarbeiterin wird eingearbeitet
TOP 2 Bewerbungen
- Vorstellung der zu besetzenden Stelle und Zusammensetzung der Kommission:
- Wahlkoordination und WSSK (in weiten Teilen)
- Diskussion:
- Abstimmung: 8/0/3 (Ja/Nein/Enthaltung): Der Wahlausschuss ist eingesetzt.
TOP 3 Raumanträge
- Es liegen keine Raumanträge vor
TOP 4 Finanzanträge
- Es liegen keine Finanzanträge vor
TOP 5 Planung und Diskussion
- Aufstockung der Protokollstelle (der Antrag wird vorgestellt)
- Die AStA-Protokolle sind bisher Ergebnisprotokolle gewesen. Um transparenter zu werden und eine bessere Kommunikation zwischen den AStA-Sitzungen zu gewährleisten, wäre es sinnvoll ein Verlaufsprotokoll anzufertigen. Dafür wäre eine Idee die Protokollstelle aufzustocken, damit sie auch im AStA protokollieren kann.
- Diskussion:
- Pro:
- Evlt. attraktiv für Protollstelle, da mehr Stunden und damit mehr Gehalt
- Teilweise werden wichtige Dinge nicht mitprotokolliert
- Contra:
- Möglicherweise unattraktiv für Protokollstelle zwei feste Termin in der Woche zu haben
- Einfaches Verlaufsprotokoll mit den Hauptargumenten (kein Wortprotokoll) könnte für alle Mitglieder möglich sein anzufertigen
- Frage ob die AStA-Protokolle "wichtig" genug sind, hierfür Geld auszugeben, um auf dem gleichen Niveau zu sein, wie beim Stura
- Sonstiges:
- Mögliche Option eine oder mehrere Person(en) pro Semester / Akademisches Jahr eine Person wählen, die gegen Aufwandsentschädigung Protokoll schreiben (muss geklärt werden, ob das rechtlich möglich ist)
- Weiteres Vorgehen: Rücksprache mit der Haushaltsbeauftragten, ob es möglich ist, pro Semester / akademisches Jahr eine oder mehrere Personen zu wählen, die gegen Aufwandsentschädigung Protokoll schreiben (Vorstand kümmert sich darum)
TOP 6 Sonstiges
- Schlüssel
- Änderung der Verträge: mögliche Erhöhung der Kaution
- Diskussion:
- Wann wäre es sinnvoll, das Schlüsselsystem zu erneuern / ein elektronisches Schlüsselsystem zu etablieren? --> Jetzt schon, aber finanziell sehr aufwändig und fraglich wann bzw. wie das möglich ist
- Es sollen sich Informationen beschaffen werden, wie ein elektronisches Schlüsselsystem aussehen und finanziert werden kann, bspw. ob die Uni mitfinanziert oder über den Projektwettbewerb Gelder generiert werden können
Kurze Evaluation (durch Referat für Kommunikation und Wissenssicherung)
- 4 Fragen per Moderationskarten
- Kommunikationsreferat wertet die Ergebnisse aus und teilt diese vermutlich kommende Woche mit
TOP 7 Termine
- Die AStA Sitzungen finden in der Vorlesungszeit wöchentlich freitags um 14:15 Uhr statt.
Keine