Protokoll der AStA-Sitzung am 18.11.2022
TOP 0 Formalia
- Hinweise:
- Die Sitzung fand Hybrid statt
- Datum und Uhrzeit der Sitzung:
- Datum: 18.11.2022
- Sitzungsbeginn: 14:15 Uhr
- Sitzungsende: 14:50 Uhr
- Genehmigung des Protokolls:
- Dieses Protokoll ist ungenehmigt/wurde in der Sitzung vom XX.XX.202X genehmigt.
- Beschlussfähigkeit:
- Zum Zeitpunkt des Sitzungsbeginns ist die Sitzung mit 9 von 13 zur Beschlussfähigkeit stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig.
- Anmerkungen zur Tagesordnung:
- Zum Zeitpunkt des Sitzungsbeginns ist die Sitzung mit 9 von 13 zur Beschlussfähigkeit stimmberechtigten Mitgliedern beschlussfähig.
- Sitzungs- und Protokollführung:
- Sitzungsleitung: Studieren ohne Hürden
- Protokollführung: Vorstand (A)
- Anwesenheit:
- Referate: Lehramt, Gegen Fachismus, Studieren ohne Hürden, Kommunikation und Wissenssicherung, Umwelt, Ausländische Studierende
- Vorstand: S, J, Aa
- Präsidium: K
- Gäste:
TOP 1 Berichte
- Ausländische Studierende | International Students Office
- Genderreferat | Gender Office
- Regenbogenreferat | Rainbow Office
- Studieren mit familiären Verpflichtungen | Office for Students with Familiar Responsibilities
- Studieren ohne Hürden | Office for Students without hurdles
- Gegen Antisemitismus | Office against Antisemitism
- Gegen Faschismus | Office against Fascism
- Referat bekommt ein Stellvertretung
- Kommunikation und Wissenssicherung | Office for Communication and Enterprise Knowlege Retention
- Planung einer Hütte -> Anfrage an verschiedene Hütten
- Überlegung eine Veranstaltung zum Thema Datenschutz im politischen Aktivismus
- Anfrage an AK Prävention was der Stand ist und Planung einer Veranstaltung mit entsprechender Stelle (Frauenhorizonte, Wendepunkt, Wildwasser, etc.)
- Kulturreferat | Culture Office
- Lehramt | Office for Teaching Students
- Dienstag war wieder Lehramtsrat. Wir wollen online auf uns aufmerksam machen, ein Pubquiz für Lehrämtler veranstalten sowie ein Gespräch mit einem Verantwortlichen des FACE vorbereiten.
- Soziales | Social Office
- Umwelt | Environmental Office
- Vorstand | Chief Officers
- Wir haben das Interview mit UniCROSS autorisiert.
- Ein goldenes Zeitalter naht, in dem alle Protokolle (schön wie unschön) auf der Website zu finden sind.
- StuRa-Präsidium | Presidents of the Students' Council
- Nichts Neues. Nicht anwesend.
- StuRa-Sekretariat | Administration Office of the Students' Council
- Wir versuchen ist nochmal mit Mülltrennung im Haus, bitte arbeitet da mit :)
- Hinweise von der Uni die Heizungen nicht höher als auf 2 zu stellen
TOP 2 Bewerbungen
Es liegen keine Bewerbungen vor
TOP 3 Raumanträge
- Gruppe: Fachschaft Geschichte
- Veranstaltung: Spaghetti Essen mit Bilder von der Erstihütte
- Zeit: Do, 01.12.2022, ab 20 Uhr
- Raum: Konf 1
- Diskussion:
- Abstimmung: 9/0/0 (Ja/Nein/Enthaltung): Der Raumantrag ist bewilligt.
STÄNDIGE RAUMANTRÄGE:
- Gruppe: Referat Studieren ohne Hürden
- Zeit: Do, 17-19 Uhr
- Raum: konf2
- Diskussion:
- Muss nicht abgestimmt werden.
TOP 4 Finanzanträge
TOP 5 Planung und Diskussion
- Auslagerung der EDV
- Es hat sich in der Vergangenheit als schwierig herausgestellt, Bewerber*innen für die EDV-Stelle zu finden. Aus diesem Grund würde sich die Möglichkeit bieten, einen Großteil der Aufgaben der EDV ans Rechenzentrum der Universität auszulagern. Gibt es dazu Meinungen?
- Diskussion: Keine Diskussion.
TOP 6 Sonstiges
Latinum (Geschi und Philo) --> Widerstand gegen die staatliche Prüfung. Lohnt sich der Weg über AStA, oder eher Verantwortung bei den FS?
Diskussion: Zuerst über Fachschaften gehen.
Bildung eines Raumausschusses: 1 Vorstand, 1 Präsidium, 1 Sekki Mitglied, 1 Autonomes Referat, 1 Referat; Beschlussfähig ab 3 Mitgliedern mindestens 1 Vorstand.
- Abstimmung: 9/0/0 (Ja/Nein/Enthaltung): Der Antrag ist bewilligt.
- Interessierte: Umweltreferat, Lehram, Studieren ohne Hürden
AStA-Sitzungen die hybrid stattfinden, sollten im Konf 2 sein
Raum hat ein starkes Echo, daher wäre der Konf 2 wahrscheinlich besser für die Sitzung geeignet. Wir wechseln in den Konf 2.
TOP 7 Termine
- Die AStA Sitzungen finden in der Vorlesungszeit wöchentlich Freitags um 14:15 Uhr statt.