Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Gremien und Struktur Referate Umweltreferat Fossil Free Uni Freiburg
Studierendenvertretung
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service/Sekretariat (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  • Mo: 14 - 17 Uhr

  • Di: 9 - 12 Uhr

  • Mi + Do: 10 - 13 Uhr

  • Fr: 12 - 15 Uhr

     

» Semesterferien:

  •  Di & Do: 10-13 Uhr
     

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Gremiensitzungen
» StuRa


» AStA

  • Freitags, 14:15 Uhr
  • Zoom
  • Passwort: UU7f8x1Mp

 

Finanzen
» Mo & Do: 10-12 Uhr
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo: 12-14 Uhr
  • Di: 16-18 Uhr
  • Fr: 15-17 Uhr

» Vorlesungsfreie Zeit:

  •  Mo: 10-12 Uhr
  • Do: 10-12 Uhr

Wir sind bevorzugt per Mail oder telefonisch erreichbar.

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Raumanträge

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • Dienstags
    16 - 18 Uhr

 

 

Fossil Free Uni Freiburg

Seit knapp drei Jahren fordern wir nun schon, dass die Uni Freiburg desinvesteiert und der Fossil Free Bewegung beitritt.

Zusammen mit Greenpeace und anderen Gruppen haben wir den Rektor der Universität schon Ende 2014 in einem offenen Brief dazu aufgefordert, sich der Fossil Free Bewegung anzuschließen. Im Frühjahr 2016 haben wir unsere Forderung mit noch breiterer Unterstützung der Freiburger Umweltverbände und einigen Professor*innen mit einem weiteren offenen Brief erneuert. Außerdem haben wir dem Rektor unsere Petition mit 1170 Unterschriften überreicht.

Der Universitätsrat unterstützt unser Anliegen und die Uni hat uns mitgeteilt, dass sie ihre Anlagerichtlinien überarbeiten wollen. Allerdings werden diese nicht transparent gemacht und die Uni will der Fossil Free Bewegung nicht beitreten. Wir fragen uns jetzt natürlich, was in diesen Richtlinien steht und warum die Uni nicht Fossil Free werden will. Im Dezember 2016 haben wir einen erneuten offenen Brief an das Rektorat verfasst, aber noch keine Rückmeldung dazu erhalten.

Trotz all unserer Bemühungen, will die Uni kein Teil der Fossil Free Bewegung werden. Aus diesem Grund hat sie auch den Wettbewerb "Freiburgs größtes Klimafossil" gewonnen, der am 12. Mai 2017 stattgefunden hat.

nicht aktuell - muss überarbeitet werden

 

Artikelaktionen