Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Gremien und Struktur Studierendenrat Initiativen Bierrechte Uni Freiburg
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service/Sekretariat (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  • Mo: 13 - 16 Uhr

  • Di: 16 - 19 Uhr

  • Mi + Do: 10 - 13 Uhr

  • Fr: 12 - 15 Uhr

     

» Semesterferien:

  •  Di & Do: 10-13 Uhr
     

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Gremiensitzungen
» StuRa


» AStA

  • Freitags, 14:15 Uhr
  • Zoom
  • Passwort: UU7f8x1Mp

 

Finanzen
» Mo & Do: 10-12 Uhr
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo: 12-14 Uhr
  • Di: 16-18 Uhr
  • Fr: 15-17 Uhr

» Vorlesungsfreie Zeit:

  •  Mo: 10-12 Uhr
  • Do: 10-12 Uhr

Wir sind bevorzugt per Mail oder telefonisch erreichbar.

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Raumanträge

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • Dienstags
    16 - 18 Uhr

 

 

Bierrechte Uni Freiburg

Wir sind eine Gruppe von lebenden Studierenden, die sich an der Uni Freiburg für Bierrechte einsetzt.

Viele Studierende beschäftigen sich mit dem Thema Bier. Daher war die Gründung einer Gruppe, in der Studierende aller Fachrichtungen die Möglichkeit erhalten, sich hiermit fundiert auseinanderzusetzen, unerlässlich.
Wir wenden uns entschieden gegen die Massenbierhaltung, bei der Großbrauereien und Discounterketten alle Bierrechte auf dem Altar ihres Profitstrebens opfern. Damit muss Schluss sein!
Wir kämpfen für regionales, fair und ursprünglich gebrautes Bier ohne Extrakte und lange Transportwege.
Wir wollen uns für eine artgerechte Bierhaltung einsetzen – sei es für die Befreiung von der unsäglichen, umweltschädlichen Plastikflasche oder für artgerecht eingeschenktes Weizen in frisch gespülten Gläsern!
Wir stellen uns gegen ungesunde Biermischgetränke, denen leichtfertig künstliche Aromen zugesetzt werden!

 

Fotowettbewerb "Studier' mit Bier!"

Studieren wird durch Bier erst schön! Denn erst durch den Genuss eines kühlen, frisch-gezapften Bieres wird der überfüllte Studierendenalltag aus Seminaren, Vorlesungen, Kaffee und Freizeitengagement zum unvergesslichen Lebensereignis aufgewertet. Zeit dies gebührend zu zelebrieren: Bei unserem Fotowettbewerb habt Ihr nicht nur die Gelegenheit zu einem fantastischen Biergenuss, sondern könnt auch einen von drei biertastischen Preisen gewinnen. Mitmachen lohnt sich also. Aber wie geht‘s? Ganz einfach: Macht allein oder mit Freund*innen ein Foto, das zeigt wie schön Studieren mit Bier werden kann. Egal, ob in der Vorlesung, den Bibliotheken, im Labor oder wo und wie auch immer, tobt Euch aus und seid kreativ. Sendet uns Euer Foto zusammen mit Vor- und Nachnamen (auch der Abgebildeten) bis zum 7. Juni 2018 entweder per Mail an bierrechte@stura.org oder über unsere Facebook-Seite zu. Los geht‘s, viel Erfolg und Bier frei!

Teilnahmebedingungen

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahme ab 18 Jahren. Bierrechte Uni Freiburg ermahnt alle Teilnehmenden zum verantwortungsvollen Umgang mit Bier und fordert explizit nicht zu unangemessenem Verhalten in der Universität auf. Mit der Teilnahme treten die Teilnehmenden ihre Rechte an den Bildern ab und erlauben Bierrechte Uni Freiburg, die Fotos im Zusammenhang mit dem Fotowettbewerb zu veröffentlichen. Die Einsendungen werden zu keinem weiteren als dem oben genannten Zweck verwendet werden.

 

Kampagne - Keine 4 fürs Bier!

Der Aufruf zu unserer Kampagne gegen zu hohe Bierpreise lässt sich hier nochmals komplett einsehen.

Kontakt:

www.facebook.com/bierrechte/

Artikelaktionen