Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung für den Vorstand der Studierendenvertretung 2016

Ausschreibung für den Vorstand der Studierendenvertretung 2016

Die Studierendenvertretung der Uni Freiburg (Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg KdöR) sucht bis zum 04. Juli 2016 interessierte und motivierte Menschen für die Besetzung des Vorstands der Studierendenvertretung. Die Amtszeit ist vom 01.10.2016 bis zum 30.09.2017.

Der Vorstand besteht aus mindestens drei Mitgliedern (zwei Vorsitzende sowie weitere Vorstandsreferate), die nach Geschlecht quotiert sein müssen. Er hat die Aufgabe, die Beschlüsse des Studierendenrates (StuRa) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) umzusetzen. Hierzu tritt er vor allen in Kontakt mit studentischen Gruppen, aber auch dem Rektorat (in einem monatlich stattfindenden Jour-Fixe), der Presse und jeglichen anderen relevanten Gruppen. Es gehört zur Aufgabe des Vorstandes, die Interessen der Studierendenvertretung nach außen zu repräsentieren und entsprechende Wege zu finden, dass diese durchgesetzt werden können. Darüber hinaus leitet er die Sitzungen des AStAs und muss dafür sorgen, dass die Verwaltungsarbeit innerhalb der Studierendenvertretung erledigt wird. Jedes Vorstandsmitglied bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung von 450 € pro Monat.
Erfahrungen in der studentischen Selbstverwaltung oder Gremien sind gewiss von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, um sich bewerben zu können.

Für Fragen und nähere Erläuterungen steht dir der momentane Vorstand bzw. Tel.: 0761/203-2033 sehr gerne zur Verfügung.
Vorstand unter vorstand@stura.org

Bewerbungsformalia
Die Personalentscheidungen zu dieser Ausschreibung fällt der StuRa. Wenn du dich gerne bewerben möchtest, schicke bitte ein ausgefülltes Bewerbungsformular an bewerbungen@stura.org. Bewerbungsschluss ist der 04. Juli 2016

Das Bewerbungsformular findest du hier:

Für alle ausgeschriebenen Posten gilt, dass sich die bewerbenden Personen im StuRa vorstellen sollen. Dazu finde dich bitte am Dienstag, den 05.07.2016, um 18 Uhr c.t. im alten Senatssaal in der Wilhelmstraße 26 im EG zur StuRa-Sitzung ein, um dich vorzustellen. Die Wahl findet voraussichtlich eine Woche nach der Vorstellung aller Bewerbenden in der nächsten StuRa-Sitzung statt (12.07.2016).

Hier gehts zur PDF Version.