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Ausschreibungen für die Senatsausschüsse & -kommissionen sowie das beratende Senatsmitglied

Die Studierendenvertetung schreibt die Vertretungsposten in den Kommissionen und Ausschüssen des Senats sowie das beratende studentische Senatsmitglied sowie eine Stellvertretung für das akademische Jahr 2017 /2018 aus. Bewerbungsschluss für alle Posten ist der 09.10.2017 um 12 Uhr!

 

Beratendes studentisches Senatsmitglied & Stellvertretung

Der Senat repräsentiert alle Bereiche der Hochschule. Aufgrund ihres Amtes gehören ihm an: die Rektoren, der Kanzler, der Rechtsberater des Rektors, die Gleichstellungsbeauftragte und die Dekane der elf Fakultäten. Gewählte Mitglieder repräsentieren die Hochschullehrer/innen, den wissenschaftlichen Dienst, die Studierenden und weitere Mitarbeitende. Die Amtszeit der Wahlmitglieder dauert vier Jahre, die der Studierenden ein Jahr. Die Studierendenvertretung hat das Recht, zusätzlich zu den bei den Universitätswahlen gewählten Senator*innen ein weiteres beratendes Mitglied des Senats zu stellen. Dieses wird durch den Studierendenrat gewählt.

Die ausführliche Ausschreibung mit allen Infos zur Bewerbung findet sich hier.

 

Senatskommissionen und -ausschüsse

Folgende Kommissionen und Ausschüsse des Senats sind zu besetzen:

  • Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen

Originäre Aufgabe der Ständigen Senatskommission ist es, die Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Freiburg beratend zu begleiten. Die Ständige Senatskommission schlägt dem Rektorat die Preisträgerinnen und -träger des jährlich zu vergebenden, mit 5.000 Euro dotierten Bertha-Ottenstein-Preises (vormals Frauenförderpreis) vor.

  • Ständige Senatskommission für Studium und Lehre sowie Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

Die Senatskommission für Studium und Lehre berät die Universitätsleitung und den Senat in allen grundsätzlich bedeutsamen Fragen des Studiums und der Lehre sowie des Lehrprofils der Universität, einschließlich der Einrichtung eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für die Lehre sowie der Vergabe von Lehrpreisen. Die Kommission ist insbesondere zuständig für die Abgabe von Empfehlungen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie zu Studien- und Prüfungsordnungen.

  • Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis

Aufgabe des Ausschusses für Medienentwicklung und –praxis ist eine Beratung in grund­sätzlichen Fragen der Informationsinfrastruktur (insbesondere Bibliothekswesen, elektronische Kommunikation, Universitätsarchiv), der Informationsverarbeitung, Kommunikationstechnik und Medienentwicklung sicherzustellen.

  • Struktur- und Entwicklungskommission des Senats

Die Struktur- und Entwicklungskommission ist eine ständige, beratende Kommission des Senats, die Entscheidungen zu Struktur- und Entwicklungsplanungen der Fakultäten und der Gesamtuniversität vorbereitet. Die Kommission berät den Senat und die Universitätsleitung in allen Fragen der Förderung und der Entwicklung des Forschungsprofils der Universität.

Die ausführliche Ausschreibung mit allen Infos zur Bewerbung findet sich hier.
 

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