Sie sind hier: Startseite News Raumvergabe für Universitätsräume

Raumvergabe für Universitätsräume

Erfahrt hier wie ihr über die Studierendenvertretung kostenlos Räume an der Uni für eure Veranstaltungen beantragen könnt.

1. Wer kann Räume über die Studierendenvertretung belegen?

Organe der Studierendenvertretung sowie vom Studierendenrat unterstützte Gruppen haben die Möglichkeit über die Studierendenvertretung kostenlos Räume an der Universität für ihre Veranstaltungen zu beantragen.

Bitte beachtet: Hochschulgruppen können direkt bei der Raumvergabe der Universität Räume beantragen. Sie brauchen nicht den Umweg über die Studierendenvertretung gehen. Den Link zum Antrag findet ihr hier: http://www.zuv.uni-freiburg.de/service/hoersaalvergabe Bitte nutzt den Antrag für Universitätsinterne Veranstaltungen!

2. Wie funktioniert die Belegung über die Studierendenvertretung?

Die Belegung von Räumen regelt der Vorstand. Wenn ihr für eine Veranstaltung einen Raum belegen möchtet, schreibt eine Mail an vorstand@stura.org oder ruft an unter 0761-203 2033.

Am einfachsten funktioniert der Prozess, wenn ihr uns einen bereits unterschriebenen und in Teilen ausgefüllten Raumantrag zukommen lasst. Der Antrag lässt sich unter http://www.zuv.uni-freiburg.de/service/hoersaalvergabe unter der Überschrift „Universitätsinterne Veranstaltungen“ herunterladen. Ein Beispiel, wie dieser Antrag ausgefüllt werden sollte findet ihr hier.

Wichtig: Der Antrag muss unbedingt von der Person unterschrieben werden, die als Veranstaltungsleitung im Antrag genannt wird. Diese Person haftet gleichzeitig für den planmäßigen Ablauf der Veranstaltung und die Einhaltung sämtlicher Auflagen.

Der Vorstand wird dann den Antrag prüfen, für euch den Kontakt zur Raumvergabe übernehmen und einen für eure Wünsche (Personenzahl, Ausstattung...) passenden Raum beantragen. Selbstverständlich könnt ihr auch gerne Wunschräume äußern.

Eine Bestätigung über die Raumbelegung verschickt die Raumvergabe der Uni per Post an die im Antrag unter 1.1 genannte Gruppe. Gerne könnt ihr eure Anträge auch in das Studierendenhaus schicken lassen.

2.1 Welche Räume kann ich bekommen?

Vergeben werden alle universitären Räume. Also jegliche Hörsäle und Seminarräume, sowohl in der Innenstadt, als auch außerhalb. Lediglich die Sportfakultät vergibt ihre Räume nicht zentral, d.h. dass man sich für diese Räume direkt an die Sportfakultät wenden muss.

Auch können Außenflächen zum Teil vergeben werden, nämlich der Karl-Rahner-Platz (hinter dem KGIV). Der Platz der weißen Rose kann nicht vergeben werden, der Platz der alten Synagoge wird über die Stadtverwaltung vergeben.

3. Was muss ich beachten?

Die Frist zur Stellung von Raumanträgen bei der Uni ist 2 Wochen vor Veranstaltungstermin. Da es ein bisschen Vorlaufzeit braucht wenn ihr über uns Räume beantragt, wäre es sinnvoll, eure Anträge bei uns weiter im Voraus zu stellen.

Die Raumanträge müssen zum Teil von euch selbst ausgefüllt werden. Bitte beachtet dazu die Hinweise unter 2.

Wichtig: Diese Regelungen gelten nur für Räume an der Universität. Die Räume im Studierendenhaus werden durch den AStA vergeben. Mehr Infos dazu findet ihr hier: http://www.stura.uni-freiburg.de/service/raumvergabe