Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung der studentischen Vertreter*Innen für den „Internen Akkreditierungsausschuss“

• Mi: 16 - 19 Uhr

• Do: 9:30 - 12:30 Uhr

Die Verfasste Studierendenschaft schreibt zwei Vertreter*Innen-Posten im „Internen Akkreditierungsausschuss“ der Universität aus.

Die Universität Freiburg prüft derzeit den Umstieg von der Programm- zur Systemakkreditierung. Hierzu läuft im Moment ein so genannter Probelauf des neuen QM-Systems an den Lehreinheiten Politik, Geschichte und Soziologie der Philosophischen Fakultät. Der Probelauf ist einerseits formale Voraussetzung für eine (mögliche) Beantragung der Zulassung zum Verfahren der Systemakkreditierung, als auch natürlich eine Möglichkeit, das erarbeitete QM-System zu testen und danach zu überarbeiten. Ein Teil des Probelaufs ist die interne Akkreditierung der genannten Studiengänge. Die soll langfristig durch einen Internen Akkreditierungsausschuss (Arbeitstitel) erfolgen, der aber erst sinnvoll ins Leben gerufen werden kann, wenn eine Entscheidung der Universität für den Umstieg zur Systemakkreditierung gefallen ist, was aber erst im März/April 2017 der Fall sein wird. Daher soll für den Probelauf ein vorläufiges Gremium vom Rektorat eingesetzt werden. Dieses sollte sechs Mitglieder haben – 2 Professor/innen, je ein/e Vertreter/in Mittelbau und Administration/Technik sowie zwei Studierende.

Diese beiden Posten werden hiermit ausgeschrieben. Weitere Informationen zur Bewerbung sind der Ausschreibung zu entnehmen.

Bewerbungsschluss ist der 17.11.2016