Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung des Wahlausschuss 2020

Ausschreibung des Wahlausschuss 2020

Die Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (KdöR) sucht bis zum 06.08.2020, 12 Uhr 2 interessierte und motivierte Menschen für die Besetzung des Wahlausschuss (1 Vertretung + 1 Stellvertretung).

Gemäß Wahlordnung obliegt dem Wahlausschuss die Beschlussfassung über die eingereichten Wahlvorschläge sowie die Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses. Er führt zusammen mit dem*der Wahlleiter*in die Gesamtaufsicht über die Wahlen. Der Wahlausschuss hat die von den Abstimmungsausschüssen
getroffenen Entscheidungen über die Gültigkeit von Stimmzetteln und Stimmen nachzuprüfen, gegebenenfalls das Ergebnis der Zählung zu berichtigen, die Entscheidungen in der Wahlniederschrift zu vermerken und die Ergebnisse zusammenzustellen. Hierbei wird der Wahlausschuss am Wahlabend von den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern unterstützt.

Die von der Studierendenvertretung als Mitglieder des Wahlausschusses vorgeschlagenen Personen sollten immatrikulierte Studierende der Universität Freiburg sein und Ihnen gegenüber ihre Bereitschaft, als Mitglied des Wahlausschusses bei den diesjährigen Universitätswahlen zu wirken, erklärt sowie ihr grundsätzliches Einverständnis für die Bestellung zur*zum Beisitzer*in des Wahlausschusses durch den Rektor erteilt haben.

Bitte beachtet, dass gemäß § 35 Abs. 4 Wahlordnung Wahlbewerber*innen Mitglieder eines anderen Wahlorgans, sowie Vertreter*innen eines Wahlvorschlags und ihre Stellvertretungen nicht Mitglieder des Wahlausschusses sein können.

Die Bewerbungen bitte an bewerbung@stura.uni-freiburg.de senden. Außerdem solltet ihr euch in der AStA-Sitzung am 07.08. um 14 Uhr vorstellen. Bei Fragen können sich Interessierte gerne mit dem Vorstand unter vorstand@stura.org oder 0761/203-2033 in Verbindung setzen.