Sie sind hier: Startseite News Ausschreibung einer Position im Vorstand der Studierendenvertretung (drei von vier Positionen sind besetzt)

Die Studierendenvertretung der Uni Freiburg (Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KdöR) sucht bis zum 06.08.2018 eine interessierte und motivierte Person für die Besetzung der vierten Position des Vorstands der Studierendenvertretung. Beginn der Tätigkeit ist der 01.10.2018. Für die Besetzung der Position wird eine* Frau* gesucht!

Die Studierendenvertretung der Uni Freiburg (Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, KdöR) sucht eine interessierte und motivierte Person für die Besetzung der vierten Position des Vorstands der Studierendenvertretung. Für die Besetzung der Position wird eine* Frau* gesucht!

Die Amtszeit ist vom 01.09.2017 bis zum 30.09.2018, Bewerbungsschluss ist der 06.08.2018, 12 Uhr!

Der Vorstand besteht aus bis zu vier Mitgliedern (zwei Vorsitzende sowie bis zu zwei weitere Vorstandsreferate), die nach Geschlecht quotiert sein müssen. Er hat die Aufgabe, die Beschlüsse des Studierendenrates (StuRa) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) umzusetzen. Hierzu tritt er vor allen in Kontakt mit studentischen Gruppen, aber auch dem Rektorat (in einem monatlich stattfindenden Jour-Fixe), der Presse und jeglichen anderen relevanten Gruppen. Es gehört zur Aufgabe des Vorstandes, die Interessen der Studierendenvertretung nach außen zu repräsentieren und entsprechende Wege zu finden, dass diese durchgesetzt werden können. Darüber hinaus leitet er die Sitzungen des AStAs und muss dafür sorgen, dass die Verwaltungsarbeit innerhalb der Studierendenvertretung erledigt wird. Jedes Vorstandsmitglied bekommt dafür eine Aufwandsentschädigung von 450 € pro Monat. Zudem kann eine BaföG-Verlängerung beim Studierendenwerk beantragt werden.

Erfahrungen in der studentischen Selbstverwaltung oder Gremien sind gewiss von Vorteil, aber nicht Voraussetzung, um sich bewerben zu können.

Für Fragen und nähere Erläuterungen steht dir der momentane Vorstand unter vorstand@stura.org bzw. Tel.: 0761/203-2033 sehr gerne zur Verfügung.

von seiner Arbeit erzählt und etwaige Fragen zu beantworten versucht. Gerne könnte ihr euch bei Interesse kurz per Mail anmelden.

Bewerbungsformalia:

Die Personalentscheidungen zu dieser Ausschreibung fällt der StuRa. Wenn du dich bewerben möchtest, schicke bitte ein ausgefülltes Bewerbungsformular an bewerbungen@stura.org.

Das Bewerbungsformular findest du hier:

Für alle ausgeschriebenen Posten gilt, dass sich die bewerbenden Personen im StuRa vorstellen sollen. Dazu finde dich bitte am Dienstag, den 21.08.2018, um 18 Uhr c.t. in der Wilhelmstraße 26 zur StuRa-Sitzung ein, um dich vorzustellen. Die Wahl findet voraussichtlich vier Wochen später in der nächsten StuRa-Sitzung statt (18.09.2018).