Ausschreibung einer Stelle im Präsidium des Studierendenrats
Aufgrund eines Rücktritts schreibt die Verfasste Studierendenschaft ab sofort einen Platz im Studierendenratspräsidium aus. Die Amtszeit beginnt mit der Wahl durch den Studierendenrat und endet am 30.09.2017. Bewerbungsschluss ist Montag, der 10.07.2017 um 12 Uhr!
Der Studierendenrat (StuRa) ist das zentrale legislative Gremium der Studierendenvertretung. Die Präsidiumsmitglieder haben die Aufgabe, die StuRa-Sitzungen zu leiten und sie vor- und nachzubereiten (Sitzungen finden einmal wöchentlich statt). Dazu gehört die Umsetzung der Geschäftsordnung, die Verwaltung eingehender Anträge und Bewerbungen, die fristgerechte Versendung der Sitzungsunterlagen, die Rückmeldung der erfolgten Beschlüsse und vor allem die Wahrung der Kontrollpflicht des StuRas gegenüber den restlichen Gremien der Studierendenschaft.
In diesem Zuge nimmt das StuRa-Präsidium beratend an den AStA-Sitzungen (Sitzungen finden einmal wöchentlich statt) teil und besitzt dort ein Vetorecht. Das StuRa-Präsidium muss als Vertreter*in des StuRa im AstA darauf achten, dass sich die vom StuRa gewählten Referent*innen und der Vorstand an das imperative Mandat halten.
Das StuRa-Präsidium soll geschlechterquotiert besetzt werden.
Die Ausschreibung en dètail findet ihr hier.