Ausschreibung - Vorstandschaft der Studierendenvertretung (4 Stellen)
Hiermit schreibt die Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs Universität Freiburg die vier Vorstandspositionen für die kommende Amtszeit aus und sucht dafür interessierte und motivierte Menschen. Die Bewerbungsfrist ist am 03.08.2020.
Die Amtszeit geht vom 01.10.2020 bis zum 30.09.2021. Einen Monat vor Beginn der Amtszeit beginnt die Einarbeitung. Das Amt, sowie die Einführung wird mit einer Aufwandsentschädigung von 450€ pro Monat vergütet.
Der Vorstand besteht aus vier Mitgliedern, die nach Geschlecht quotiert sein müssen (die Anzahl der weiblichen Vorständinnen darf nicht um mehr als eins von der Anzahl der männlichen Vorstände abweichen).
Zu den Aufgaben des Vorstandes gehört die Repräsentation der Studierendenvertretung, sowie ihre Interessen, nach außen und das Finden von Wegen zur Durchsetzung dieser. Beispielhaft sei hier die Teilnahme an den Landesastenkonferenzen genannt.
Er setzt die Beschlüsse des Studierendenrates (StuRa) und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) um. Hierzu steht er im Kontakt mit universitätsinternen Strukturen und Personen, wie bspw. dem Rektorat in einem monatlichen Jour Fixe.
Zudem leitet er die Sitzungen des AStA und erledigt die Verwaltungsarbeit innerhalb der Studierendenvertretung. Der Vorstand ist durch das imperative Mandat an die Beschlüsse des StuRa gebunden.
Solltest Du Dich für diese Aufgabe interessieren, schicke bitte ein ausgefülltes Bewerbungsformular an bewerbungen(at)stura.org. Das Bewerbungsformular findest Du unter www.stura.uni-freiburg.de/mitmachen/ausschreibungen/bewerbung.
Bei weiteren Fragen zum Amt oder zur Bewerbung stehen wir Dir zur Verfügung. Schreibe uns gerne eine eMail an vorstand@stura.org.