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Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

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» Vorlesungszeit:

  •  Mo 13-16 Uhr
  •  Di, Mi und Fr 10-13 Uhr
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Sitzungen
» StuRa

  • Dienstags, 18.00 Uhr
  • Im Sommersemester 2017 tagt der StuRa  in unterschiedlichen Räumen. Diese lassen sich hier einsehen.


» AStA

  • Freitags, 14 Uhr
  • Belfortstr. 24, Konf 1

 

Finanzen
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» Tel: 0761 203-9648
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Vorstand 

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  • Mo, Di & Do : 11 - 13 Uhr
  • Fr: 10 - 12 Uhr
  • Mo, Di & Do : 14 - 16 Uhr

 

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  • SoSe, Mittwochs
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Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA)

Der AStA ist das ausführende Gremium der Studierendenvertretung. Er besteht aus den im Studierendenrat gewählten Referent*innen und den Mitgliedern des Vorstands. Er ist – mit Ausnahme der autonomen Referate – an die Beschlüsse des Studierendenrats gebunden und darf nicht entgegen diesen handeln.

Die Aufgaben

Im AStA sitzen die Referent*innen als Vertreter*innen der Referate. Das sind bereichsspezifische Arbeitsgruppen zu Themen, die der Studierendenvertretung besonders und dauerhaft am Herzen liegen. Außerdem ist der Vorstand, der hauptverantworlich für das Tagesgeschäft und das am Leben Halten der politischen Arbeit ist, Teil des AStA. Somit erfüllt der AStA als wöchentlich tagendes Gremium eine Austauschfunktion der politischen Akteure.

Darüber hinaus nimmt der AStA eine gewisse verwalterische Aufgabe wahr. Er entscheidet zum Beispiel über die Vergabe der Räume im Studierendenhaus und über die Verwendung der vom StuRa beschlossenen Gelder.

Außerdem können Gruppen, die eine Zuwendung von der Studierendenschaft benötigen und die bereits einmal durch einen Studierendenratsbeschluss unterstützt wurden, im AStA Gelder bis zu einer Höhe von 250 Euro beantragen. Dazu ist allerdings das spezielle Finanzantragsformular zu verwenden, das auf der Seite des Finanzreferats zu finden ist.

Solltest Du ein Anliegen oder eine Frage haben, schreibe einfach eine Mail an info(at)stura.org oder komm im Studierendenhaus vorbei.

Mehr Informationen zu unserem Angebot & Service findest du unter Service.

Die Mitglieder

Der Vorstand vertritt die unabhängige Studierendenschaft nach außen und trägt die Verantwortung für die Geschäfte der Studierendenvertretung. Er besteht gewöhnlich aus drei bis vier Personen. 

In Referaten wird themenspezifisch gearbeitet. Sie dienen der konkreten Interessensvertretung der Studierndenschaft und organisieren zum beispiel Vorträge oder Aktionen zur Aufklärung der Studierenden. Die Sitzungen der Referate sind grundsätzlich offen, sodass sich alle jederzeit in die Arbeit der Studierendenvertretung miteinbringen können.

Autonome Referate sind geschützt und sind in ihrer Handlungsmacht freier gestaltet, da sie Minderheiten repräsentieren, die nicht von der Mehrheit überstimmt und unterdrückt werden dürfen. Sie sind somit ein Instrument des Minderheitenschutzes.

Mehr zu den Referaten, welche es zur Zeit gibt und was diese machen findest Du unter Referate.

Referate haben jeweils ihr eigenes Budget. Um darauf zuzugreifen muss eine Kassenanordnung ausgefüllt beim Finanzreferat eingereicht werden. Diese bedarf allerdings keiner weiteren Genehmigung durch ein studentisches Gremium.

Die Sitzungen

Im Wintersemester 2016/17 trifft sich der AStA zu öffentlichen Sitzungen jeden Freitag um 14 Uhr im Konf1 (Belfortstrasse 24, EG). In der vorlesungsfreien Zeit tagt der AStA alle zwei Wochen. Die erste Sitzung findet am 17.2. um 14 Uhr statt.

Die Sitzungen verlaufen in der Regel nach der Geschäftsordnung.

Die Aufzeichnungen der AStA-Sitzungen findet Ihr im Ordner Protokolle.

Bei Interesse oder Fragen schickt einfach eine Mail an vorstand(at)stura.org.

 

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