Quellen als Tor zur Vergangenheit
Kurzzusammenfassung:
Dieses Lehrprojekt möchte auch in seiner Fortsetzung dazu beitragen, dass den Studierenden (BA, Lehramt und MA) der Geschichtswissenschaft den Zugang zu Primärquellen und zur Quellenarbeit erleichtert wird indem deren Einbindung in die Lehre nachhaltig gefördert und gleichzeitig die Diversität der verwendeten Primärquellen unterstützt wird. Das Projekt möchte den Zugang zu einem breiten Spektrum an Quellen erleichtern und die Dozenten langfristig bei der Aufbereitung der Quellentexte unterstützen. Hierzu soll die bereits im ersten Förderjahr angelegte Datenbank weiteres Quellenmaterial hinzugefügt werden. Die Datenbank wird über ein über das Passwort geschützte Intranet der Universität zugängliche Laufwerk online gestellt und damit für alle Dozenten jederzeit zugänglich gemacht.
Reflexion/Evaluation:
Evaluation 2020 - Quellen als Tor zur Vergangenheit