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Studentischer Beitrag zum Erhalt der Plattform „kosmic“ für Studienanfänger*innen und Weiterführung der Videokonferenzlösung „BigBlueButton“ für studentische Lerngruppen

Kurzzusammenfassung:
Mit dem über den Qualitätspakt Lehre in den letzten Jahren erfolgreich aufgebauten digitalen Selbstlernmaterialien für Studienanfänger*innen in den Bereichen Mathematik, Chemie und Interkulturalität (kosmic, https://kosmic.uni-freiburg.de) wurde an der Universität Freiburg ein in diesem Umfang in Baden-Württemberg einmaliges Selbstlernangebot aufgebaut, das inzwischen auch von Studierenden, Lehrenden und Lehrer*innen anderer Hochschulen und Schulen nachgefragt wird. Die Materialien an sich werden zum Ende der Projektlaufzeit als „OER“-Material (unbetreut) zum Download zur Verfügung stehen. Damit die Plattform „kosmic“ und die damit umgesetztenbetreuten Lehrszenarien für die Studienanfänger*innen an der Universität erhalten bleiben können, wird ein internes Finanzierungsmodell erarbeitet, das von den beteiligten Stakeholdern(Fakultäten und Universitätsleitung)gemeinsam finanziert werden muss.Mit diesem Antrag möchten wir die Studierenden dazu einladen, die erreichten Ergebnisse abzusichern und gleichzeitig die Handlungsfähigkeit der Abteilung E-Learning zu erhalten, um gleichzeitig die im Rahmen der Corona-Pandemie aufgebaute Videokonferenzlösung „BigBlueButton“ auch im kommenden Jahr für alle Studierenden im Rahmen der „studentischen Lerngruppen“ bzw. studentische Tutorate über die zentrale Lernplattform ILIAS bereitstellen zu können.

 

 

Reflexion/Evaluation:

Die Reflexion/Evaluation soll nach Ende des Projektes erstellt werden bzw. spätestens 6 Monate nach Tätigung der Investition. Diese wird dann, spätestens wenn alle Reflexionen eingegangen sind, hier eingestellt.

 

Links:
Antrag



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