Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Hochschulpolitik SVB Vergangene Vergaberunden Vergabe 2018 Robotische Systeme verstehen - Ein interdisziplinäres Lehrangebot für Studierende nichttechnischer Fächer
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service/Sekretariat (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  • Mo + Do + Fr: 10 - 13 Uhr

  • Di: 13 - 16 Uhr

  • MI: 16 - 19 Uhr

     

» Semesterferien:

  •  Di & Do: 10-13 Uhr
     

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Gremiensitzungen
» StuRa


» AStA

  • Freitags, 14 Uhr
  • Zoom
  • Passwort: AStA21/22

 

Finanzen
» Mo & Do: 10-12 Uhr
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo: 17-19 Uhr
  • Di: 14-16 Uhr
  • Mi: 10-11:30 Uhr
  • Do: 16-18 Uhr
  • Fr: 12-14 Uhr 

Wir sind bevorzugt per Mail oder telefonisch erreichbar.

 

 » Semesterferien:

  • Di: 15 - 18 Uhr
  • FR: 12 - 14 Uhr
     

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Raumanträge

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • Dienstags
    16 - 18 Uhr
  • In den Semesterferien geschlossen

 

 

Robotische Systeme verstehen - Ein interdisziplinäres Lehrangebot für Studierende nichttechnischer Fächer

Kurzzusammenfassung:

Es wird vorgeschlagen, am University College Freiburg (UCF) einen Pilotkurs zu starten, der Studierenden nicht-technischer Fächer die Grundlagen der Robotertechnik vermittelt und diese in Bezug zum gesellschaftlichen Kontext setzt. Ziel des Kurses ist es, den Studierenden zunächst das nötige Basiswissen in Elektrotechnik, Konstruktionslehre und Softwaretechnik zu vermitteln, und mit ihnen in Kleingruppen einen schwarmfähigen Roboter aufzubauen. Die technische Komponente des Kurses wird begleitet durch die Diskussion soziokultureller Aspekte der Gegenwartstechnologie sowie die Antizipation künftiger Herausforderungen, die im Zusammenhang mit dieser entstehen. Im Sinne einer Technischen Bildung sollen die Studierenden einerseits technische Grundfertigkeiten erwerben, andererseits gemeinsam über Chancen und Herausforderungen robotischer Systeme reflektieren.

 

Reflexion/Evaluation:

Evaluation 2018 - Robotische Systeme verstehen

 

Links:

Antrag

Eintrag im Kurskatalog

 

Artikelaktionen