Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Gremien und Struktur Studierendenrat
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service/Sekretariat (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  • Mo: 14 - 17 Uhr

  • Di: 9 - 12 Uhr

  • Mi + Do: 10 - 13 Uhr

  • Fr: 12 - 15 Uhr

     

» Semesterferien:

  •  Di & Do: 10-13 Uhr
     

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Gremiensitzungen
» StuRa


» AStA

  • Freitags, 14:15 Uhr
  • Zoom
  • Passwort: UU7f8x1Mp

 

Finanzen
» Mo & Do: 10-12 Uhr
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo: 12-14 Uhr
  • Di: 16-18 Uhr
  • Fr: 15-17 Uhr

» Vorlesungsfreie Zeit:

  •  Mo: 10-12 Uhr
  • Do: 10-12 Uhr

Wir sind bevorzugt per Mail oder telefonisch erreichbar.

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Raumanträge

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • Dienstags
    16 - 18 Uhr

 

 

Der Studierendenrat

Der Studierendenrat ist das Legislativorgan der Studierendenvertretung. (English Version below)

Der StuRa ist das höchste beschlussfassende Gremium der Studierendenvertretung. Seine  Beschlüsse gelten imperativ für den Vorstand, die Referate und die studentischen Vertreter*innen in den Gremien der Universität und des Studierendenwerks. Über das Studierendenratspräsidium sind die Fachschaften und Initiativen stets im AStA vertreten. Das Präsidium leitet die Sitzungen. Mit seinem (aufschiebenden) Vetorecht kann das Präsidium Aktivitäten, (öffentliche) Äußerungen oder Finanzvergaben des AStA verhindern beziehungsweise zur Diskussion und gegebenenfalls Abstimmung in den StuRa ziehen.

In der Vorlesungszeit  tagt der StuRa öffentlich jeden Dienstag um 18.15 Uhr in der Wilhelmsstraße 26. Für die Vorlesungsfreie Zeit werden die Termine im vorhinein festgesetzt und mit dem Protokoll veröffentlicht (bitte beachtet eventuell abweichende Antragsfristen). Die nächsten Sitzungen finden am 23.01., 30.01. und 06.02.24 statt.

Die Geschäftsordnung des StuRa findet ihr hier.

Sitzungsunterlagen und Protokolle findet ihr hier. Falls Ihr diese immer aktuell per Mail erhalten wollt, gibt es hier eine Anleitung dazu. Protokolle aus u-asta-Zeit findet ihr hier.

Wenn Ihr Anträge an den Studierendenrat stellen wollt, schickt bitte dieses Formular ausgefüllt an das Präsidium. Für Finanzanträge findet ihr die Informationen und die entsprechenden Formular hier. Schickt Finanzanträge bitte ausgefüllt an die Finanzstelle. Finanzanträge an den Studierendenrat sind spätestens drei Werktage vor der Sitzung um 10 Uhr zu stellen. Antragsschluss für alle anderen Anträge und Bewerbungen ist 30 Stunden vor der Sitzung, also montags um 12 Uhr. Das Präsidium kann abweichende Antragsfristen, zum Beispiel für Sitzungen in der vorlesungfreien Zeit, festlegen.

Den Reader How to StuRa findet Ihr hier.

 

 

 


 

 

 

The Students’ Council (Studierendenrat/StuRa)

 

The StuRa is the highest decision-making body of the student representation. Its decisions are imperative for the executive board, the departments and the student representatives in the committees of the university and the student union. The student councils and initiatives are always represented in the AStA through the Presidents of the Students' Council (Präsidium). The presidents chair the meetings. With its (suspensive) right of veto, the Presidents of the Students' Council can prevent activities, (public) statements or financial allocations of the AStA or draw them to the StuRa for discussion and, if necessary, voting.

During the lecture period, the StuRa meets publicly every Tuesday at 6.15 p.m. in Wilhelmsstraße 26.


The StuRa rules of procedure can be found here.

Meeting documents and protocols can be found here. If you want to get them always up to date by mail, you can find instructions here. Documents from u-asta time can be found here.

If you want to submit an application to the student council, please fill out this form and send it to the presidium (praesidium@stura.org). For financial requests you can find the information and the corresponding forms here. Please fill out and send financial requests to the Finance Office. The deadline for applications is 30 hours before the meeting, i.e. on Mondays at 12 noon. The presidium can set different deadlines, for example for meetings during the lecture-free period.

You can find the reader How to StuRa here.

Artikelaktionen