Ämter und Positionen in der Uni
Die Studierendenvertretung sucht studentische Mitglieder für diverse Gremien der Universität. Die Amtszeit geht (sofern nicht anderes angegeben) vom 01.10.2022 - 30.09.2023! In der konstituierenden Sitzung wurden nicht alle Positionen besetzt, Bewerbungen sind daher nachträglich, weswegen es keine Bewerbungsfrist gibt.
Studentische Vertretungen in Universitätsgremien
Die Studierendenvertretung der Uni Freiburg (Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg KdöR) sucht zum Beginn des Wintersemesters 23/24 interessierte und motivierte Menschen für die Besetzung nachfolgender Vertretungspositionen.
Die Amtszeit, eine genauere Beschreibung der jeweiligen Aufgaben, Anforderungen und sonstiger Konditionen findet sich im unten verlinkten PDF.
Eine genaue Stellenbeschreibung findest du hier.
Infos und Details zum Bewerbungsverfahren findest Du hier.
Folgende Ämter sind noch vakant und es darf sich gerne beworben werden:
Gremien im Bereich Studium und Lehre
- Interner Akkreditierungsausschuss:
- 3 Vertreter*innen + 3 Stellvertretungen (1 von 6 besetzt)
- Fachkommission für den BOK-Bereich am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS)
- B.Sc.: 1 Vertretung + 1 Stellvertretung (
- B.A.: 1 Vertretung + 1 Stellvertretung
- EPG-Qualitätskommission
- 1 Vertretung + 1 Stellvertretung
- 3 Vertreter*innen + 3 Stellvertretungen (1 von 6 besetzt)
- B.Sc.: 1 Vertretung + 1 Stellvertretung (
- B.A.: 1 Vertretung + 1 Stellvertretung
- 1 Vertretung + 1 Stellvertretung
- Zentraler Prüfungsausschuss des Master of Education
- 1 Mitglied mit beratender Stimme (1 von 1 besetzt)
Senatsgremien
- Ständige Senatskommission für Studium und Lehre:
jeweils 1 Vertretung + 1 Stellvertreter*in aus der:- Rechts- und Wirtschaftswissenschaft (besetzt)
- Naturwissenschaft und Technik
- Medizin und Zahnmedizin
- Geistes und Sozialwissenschaften
- Zwei der vier Vertreter*innen müssen als neue Mitglieder für den Unterausschuss der Senatskommission für Studium und Lehre bestimmt werden. Maßgabe ist hierbei, dass ein Mitglied die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und das andere die Fächergruppe Master of Science repräsentiert.
- Ein*e Vertreter*in muss die Ombudsstelle, und ein Mitglied die Ombuds-Stellvertretungsstelle besetzen
- Unteraussschuss der Ständigen Sneatskommission für Studium und Lehre
- 2 der 4 gewählten Mitglieder der Senatskommission für Studium und Lehre
- Struktur und Entwicklungskommission
- 1 Mitglied, 1 Stellvertretung (1 von 2 besetzt)
- Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen
- 2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen (1 von 4 besetzt)
- Ständige Senatskommission - Aussschuss für Medienentwicklung und -praxis
- 1 Mitglied, 1 Stellevertetung (2 von 2 besetzt)
jeweils 1 Vertretung + 1 Stellvertreter*in aus der:
- Rechts- und Wirtschaftswissenschaft (besetzt)
- Naturwissenschaft und Technik
- Medizin und Zahnmedizin
- Geistes und Sozialwissenschaften
- Zwei der vier Vertreter*innen müssen als neue Mitglieder für den Unterausschuss der Senatskommission für Studium und Lehre bestimmt werden. Maßgabe ist hierbei, dass ein Mitglied die Fächergruppe der Studiengänge Bachelor of Arts und das andere die Fächergruppe Master of Science repräsentiert.
- Ein*e Vertreter*in muss die Ombudsstelle, und ein Mitglied die Ombuds-Stellvertretungsstelle besetzen
- Unteraussschuss der Ständigen Sneatskommission für Studium und Lehre
- 2 der 4 gewählten Mitglieder der Senatskommission für Studium und Lehre
- Struktur und Entwicklungskommission
- 1 Mitglied, 1 Stellvertretung (1 von 2 besetzt)
- Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen
- 2 Mitglieder, 2 Stellvertretungen (1 von 4 besetzt)
- Ständige Senatskommission - Aussschuss für Medienentwicklung und -praxis
- 1 Mitglied, 1 Stellevertetung (2 von 2 besetzt)
- Senatsausschuss Medienentwicklung und -praxis:
- 1 Vertretung (besetzt) + 1 Stellvertretung (frei)
- Studentische Vertrauensperson (aus den studentischen Senatsmitgliedern)
- 1 Vertrauensperson(frei) + 1 Ersatzmitglied(frei)
- Gemeinsame Business and Law Komission
- sollte aus den Bereichen Wirtschaft oder Recht stammen
- 1 Vertretung (frei) + 1 Stellvertretung (frei)
- Amtszeit beginnt am 20.02.2023 und endet am 19.02.2024
Frankreichkommission (Amtszeit 2 Jahre!)
- 1 Vertreter*in (1 von 1 besetzt)
- 1 Vertreter*in (1 von 1 besetzt)
Sonstige Gremien und Ämter
- Deutschlandstipendien-Auswahlkommission:
- jeweils 1 Vertretung und 1 Stellvertreter*in aus den folgenden Fachbereichen:
- Philologische und Philosophische Fakultät (1 von 2 besetzt)
- Rechtswissenschaftliche, Theologie,Technische und Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät (1 von 2 besetzt)
- Fakultäten Biologie, Chemie und Pharmazie, Mathematik und Physik, Umwelt und Natürliche Ressourcen, Medizinische (beide Stellen frei)
- Amtszeit 01.04.2023 bis 31.03.2024
- Uniseumskommission
- 3 Vertreter*in und 3 Stellvertretungen (1 von 6 besetzt)
- HiSinOne Projektbeirat (jew. ein Mitglied + Stellvertretung):
- Theologische Fakultät (frei)
- Rechtswissenschaftliche Fakultät (frei)
- Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät (frei)
- Medizinische Fakultät (frei)
- Philologische Fakultät (frei)
- Philosophische Fakultät (frei)
- Fakultät für Mathematik und Physik (frei)
- Fakultät für Chemie und Pharmazie (frei)
- Fakultät für Biologie (frei)
- Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen (frei)
- Technische Fakultät (frei)
- Integrative Board des Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZKPM)
- 1 Mitglied (frei)
- Gemeinsamer Studienausschuss des FACE (Master of Education)
- 1 Mitglied, 1 Stellvertretung (Polyvalent) (1 von 2 besetzt)
- EUCOR Students Council
- 3 Vertreter*innen
- FRIAS Steuerungsgremium
- 1 Mitglied
- Beratendes Mitglied im Senat
- 1 Mitglied
Stand: 18.08.2022