Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Gremien und Struktur Referate Lehramtsreferat
Informationen

Du findest uns hier
   Studierendenhaus
   Belfortstr. 24
   79098 Freiburg

 

Service (Angebote)
» Vorlesungszeit:

  •  Mo 13-16 Uhr
  •  Di, Mi und Fr 10-13 Uhr
  •  Do 11-14 Uhr

 

» Semesterferien:

  •  Di + Do 12-15

 

» Tel: 0761 203-2032
» info[at]stura.org

 

Beratungen
» BAföG-Beratung
   nach Vereinbarung
» Studieren mit Kind
   nach Vereinbarung
» Rechts-Beratung
   Termine (Anmeldung
   bei Service erforderlich)


Sitzungen
» StuRa

  • Dienstags, 18.00 Uhr
  • Raum: Wilhelmstr 26. EG


» AStA

  • Freitags, 14 Uhr
  • Belfortstr. 24, Konf 1

 

Finanzen
» Di & Do: 10-12 Uhr
» Tel: 0761 203-9648
» finanzen[at]stura.org
» Finanzantrag
» Auszahlungsanordnung
 

 

Vorstand 

» Vorlesungszeit:

  • Mo 11 -13 Uhr
  • Di: 11 - 13 Uhr
  • Mi: 14 - 16 Uhr
  • Do: 12 - 14 Uhr

 

» Semesterferien:

  • Di & Do : 11 - 13 Uhr

 

» Tel: 0761 203-2033
» vorstand[at]stura.org

 

Sonstiges
» Fahrradwerkstatt

  • WiSe, Mittwochs
    14-18 Uhr
  • SoSe, Mittwochs
    16- 20 Uhr

 

 

Lehramtsreferat

Herzlich Willkommen auf der Seite des Lehramtsreferates! Wir treffen uns imm Dienstags um 18 Uhr im Konf 1 des Studierendenhauses. Alle sind herzlich eingeladen!

Bisher sind keine Alben oder Photos vorhanden.

Wer wir sind und was wir machen
Wir sind eine Gruppe von Lehramtsstudierenden, die sich mit allen Themen rund ums Lehramt beschäftigt. Außerdem sind wir Ansprechpersonen für allerlei Fragen entweder vom Rektorat oder auch von Studierenden direkt, wenn Fragen aufkommen, die über das Fach allein nicht mehr geklärt werden können. Das Lehramtsreferat stellt also eine Möglichkeit dar, Lehramtsstudierende über ihre Fachbereiche hinaus miteinander zu vernetzen. Außerdem organisieren wir Vorträge oder Workshops zu lehramtsspezifischen Themen, an denen aber natürlich alle interessierten Menschen teilnehmen können.
Kontakt und Treffen
Hier findest du unsere Mailadresse und den Termin für unsere Treffen: Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!
Links und Erarbeitetes
Hier findet ihr Links zu anderen Seiten, die aus der Lehramts-Perspektive spannend sein können. Außerdem finden sich hier auch Positionspapiere, an denen wir mitgearbeitet haben bzw., die der StuRa unterstützt.
An alle neuen - polyvalenten - Lehramtsstudierenden
Ihr alle, die nun nicht mehr ein klassisches Lehramtsstudium antreten könnt, sondern den polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengang studiert, gehört einer Gruppe von Studierenden an, die für das Lehramtsreferat besonders wichtig ist. Denn aus euren Erfahrungen ergeben sich ganz konkret die Projekte und Fragen, an denen wir im Lehramtsreferat arbeiten wollen. Deswegen rufen wir gerade auch euch auf, mal bei einem unserer Treffen vorbei zu schauen! Egal, ob 1. oder 3. Semester - ihr macht wichtige Erfahrungen, die darauf hindeuten, was in eurem Studium noch verbessert werden muss. Und ohne euch klappt das nur halb so gut. Deswegen seht ihr unten eine Einladung explizit an euch - wir freuen uns, wenn sich die eine oder der andere angesprochen fühlt!
Max Traeger - Kein Vorbild!
Offener Brief des Bundesausschusses der Studentinnen und Studenten der GEW an den Hauptvorstand und die Mitglieder der GEW für die Umbenennung der Max-Traeger-Stiftung. ZUR FRAGE DER VERTUSCHUNG DER KONTINUITÄTEN ZWISCHEN NS-LEHRERBUND UND GEW Bei Fragen nach der Kontinuitäten zwischen NS-Lehrerbund und GEW handelt es sich um ein wesentliches Kapitel der Auseinandersetzung um das Nachleben des NS in den demokratischen Strukturen der BRD. Dieses Kapitel scheint uns von einer besonderen Bedeutung zu sein und es wurde bislang offenbar nur unzureichend bearbeitet. Anbei als PDF eine Broschüre der GEW-Studis zur Rolle des NS-Lehrerbundes und die Rolle der GEW nach 1949 mit einem kurzen Vorwort des AStA der Goethe-Universität - zum Lesen, darüber sprechen und unterschreiben. Hier klicken https://keinvorbild.wordpress.com/ zur Homepage und hier kann man unterzeichnen https://keinvorbild.wordpress.com/unterzeichnen/
Artikelaktionen